Die Logik grüner Kandidaten-Auswahl

 Bundeskongresses der Grünen am Sonntag, 25. Juni 2017
Bundeskongresses der Grünen am Sonntag, 25. Juni 2017APA/FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  • Drucken

Nicht nur Peter Pilz, auch andere Langzeit-Mandatare schafften es auf keinen Listenplatz. Ein logischer Generationenwechsel oder doch ein Denkzettel für Kritiker? Eine Annäherung.

Wien. Die Wahl um den vierten Listenplatz auf der grünen Bundesliste zu verlieren, muss für Peter Pilz wohl schon schmerzhaft genug gewesen sein. Die Wahl um den vierten Listenplatz aber ausgerechnet gegen Julian Schmid zu verlieren, muss besonders bitter gewesen sein: Denn der 28-Jährige Jugendsprecher ist so etwas wie die menschliche Antipode zu dem 63-jährigen Langzeitabgeordneten.

Schmid und Pilz, das sind zwei Persönlichkeiten, zwei politische Stile – beide nicht illegitim. Schmid hat vor allem ein Talent: Er weiß, wie man seine Zielgruppe – die Jugend – erreicht. Und um Aufmerksamkeit zu bekommen, sind ihm viele Mittel recht, die andere Grüne nicht anwenden würden. Auf Plakaten ließ er sich immerhin schon mit Kussmündern fotografieren. Aber man muss auch anmerken: Seine Arbeit ist nicht unerfolgreich. Eine Fanbase unter jungen Grün-Sympathisanten hat er sich schon aufgebaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grüne Mobilmachung durch Klubchef Steinhauser und Spitzenkandidatin Lunacek.
Innenpolitik

Der Peter und das Brennen der Grünen

Eine Tagung des erweiterten Bundesvorstandes wurde zu einer Art Wahlkampfauftakt umfunktioniert. Spitzenkandidatin Lunacek zwischen „lebensnaher Sozialpolitik“, Populismus und dem Flüchtlingsdilemma.
Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek beim Erweiterten Bundesvorstand der Grünen
Innenpolitik

Grüne wollen weg von Causa Pilz, hin zu "mehr Sachlichkeit"

Spitzenkandidatin Lunacek und Bundeslisten-Zweiter Kogler versuchen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Um die "Entfremdung" mit Pilz kommen sie beim Erweiterten Bundesvorstand nicht herum.
Innenpolitik

Lunaceks G'frett mit der "One-Man-Show"

Die grüne Spitzenkandidatin wurde im TV-Wahlkampf einmal mehr von dem Problem mit dem Abtrünnigen Peter Pilz eingeholt. Für eine inhaltliche Offensive blieb nur beschränkt Zeit.
DIE GR�NEN - PRESSEKONFERENZ: LUNACEK
Innenpolitik

Wohnen, erben: Lunacek startet Wahloffensive

Der grüne Bundesvorstand lenkt heute, Dienstag, Fokus auf Wahlkampf statt auf Pilz.
Innenpolitik

Die verschollene grüne Kandidatin

Ulrike Lunacek ist in den drei Wochen seit ihrer Kür fast völlig abgetaucht. Das Krisenmanagement machten andere, die Bühne in der Öffentlichkeit gehörte Pilz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.