Mord an Kremlkritiker Nemzow: Urteil wird heute erwartet

Nemzow war 2015 getötet worden.
Nemzow war 2015 getötet worden.(c) Reuters
  • Drucken

Die Urteilsverkündung war am Dienstagabend verschoben worden, weil die Geschworenen zu keinem einstimmigen Ergebnis gekommen waren. Der Politiker war im Februar 2015 in Moskau erschossen worden.

Im Fall des ermordeten russischen Oppositionellen Boris Nemzow wird am Mittwoch (ab 10.00 Uhr MESZ) in Moskau das Urteil für fünf Angeklagte erwartet. Die Urteilsverkündung war am Dienstagabend verschoben worden, weil die Geschworenen bis dahin zu keinem einstimmigen Ergebnis gekommen waren.

"Wir haben bisher keinen Konsens gefunden", sagte eine Geschworene russischen Agenturen zufolge. Man habe deshalb um eine Unterbrechung gebeten, die der Vorsitzende Richter Juri Schitnikow gewährte. Nach Angaben der Agentur Tass haben die Geschworenen am Mittwoch eine Stunde Zeit für Beratungen.

Tschetschenen als Hintermänner des Auftragsmords?

Der ehemalige Vizeregierungschef und Kremlkritiker Nemzow war am 27. Februar 2015 nachts auf einer Brücke nahe dem Kreml in Moskau aus einem Auto heraus erschossen worden. Die Anklage wirft dem mutmaßlichen Todesschützen, einem Ex-Polizisten, sowie dem mutmaßlichen Fahrer des Fluchtwagens und drei angeblichen Komplizen einen Auftragsmord vor. Nemzows Familie vermutet die Hintermänner in der tschetschenischen Führung.

Die Angeklagten stammen aus der Teilrepublik Tschetschenien im Nordkaukasus. Weil einer von ihnen damals in einem Bataillon des tschetschenischen Innenministeriums diente, wird der Fall vor einem Militärgericht verhandelt. Die Männer hatten nach ihrer Festnahme Geständnisse abgelegt, diese im Prozess aber widerrufen. Die Tat hatte international Schlagzeilen gemacht.

Geschworene ausgeschlossen

Noch bevor sie vertagt wurde, hatte sich die Urteilsverkündung am Dienstag bereits um Stunden verzögert. Der Militärrichter schloss einen Geschworenen und eine Ersatzgeschworene aus. Ein Laienrichter soll sich über den Gerichtsprozess hinaus Informationen über den Mord verschafft und vorgehabt haben, diese mit in das Beratungszimmer zu bringen. Die Ersatz-Laienrichterin hatte Vorstrafen ihres verstorbenen Mannes verschwiegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vier der Angeklagten.
Außenpolitik

Mordfall Nemzow: Gericht spricht alle Angeklagten schuldig

Über das Strafmaß für die fünf Männer soll Dienstag entschieden werden. Der Kremlkritiker Nemzow war am 27. Februar 2015 nachts auf einer Brücke in der Nähe des Kremls in Moskau erschossen worden.
Der Mord löste internationale Bestürzung aus.
Außenpolitik

Moskau: Prozessbeginn wegen Mord an Kremlgegner Nemzow

Die Anklage geht von einem Auftragsmord aus. Fünf Tatverdächtige aus Tschetschenien wurden angeklagt. Nemzow war 2015 in Nähe des Kremls erschossen worden.
Will das politische Erbe ihres Vaters bewahren: Schanna Nemzowa, Tochter des ermordeten russischen Politikers.
Außenpolitik

Schanna Nemzowa: "Ich bin das Sprachrohr meines Vaters"

Schanna Nemzowa, Tochter des erschossenen russischen Oppositionellen Boris Nemzow, fordert die Vernehmung des tschetschenischen Präsidenten, Ramsan Kadyrow, im Mordprozess. Bisherige Ermittlungen seien ein "Desaster".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.