Homo-Ehe: Karmasin will Thema "nicht in Wahlkampf hineinzerren"

Familienministerin Sophie Karmasin
Familienministerin Sophie KarmasinAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Familienministerin möchte das Thema zu einem anderen Zeitpunkt besprechen. ÖVP-Klubchef Lopatka sieht in der Diskussion eine "deutsche Sache".

Die ÖVP will sich von den SPÖ-Appellen für eine freie Abstimmung über die Homo-Ehe nicht aus der Ruhe bringen lassen: Man sollte das Thema "nicht in den Wahlkampf hineinzerren", sondern zu einem anderen Zeitpunkt besprechen, meinte Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) am Rande des Ministerrats. Auch ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka stieg nicht in die Debatte ein: "Das ist eine deutsche Sache."

Hintergrund der Diskussion ist, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung über die "Ehe für alle" den Fraktionszwang in der CDU/CSU aufgehoben hat.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder appellierte am Mittwoch an ÖVP-Chef Sebastian Kurz, dies ebenfalls zu tun. Kanzler Christian Kern (SPÖ) bekräftigte, dass er davon ausgehe, dass es entsprechende Anträge im Parlament geben werde und die SPÖ ihren Abgeordneten freigestellt habe, mitzustimmen. Er hoffe, dass die ÖVP "hier nachzieht".

FPÖ Oberösterreich: Ehe Mann und Frau vorbehalten

Der FPÖ-Landesparteiobmann in Oberösterreich, Manfred Haimbuchner, hat unterdessen eine "Ehe für alle" klar abgelehnt. Die Ehe und die daraus abzuleitenden Rechte seien in Österreich Mann und Frau vorbehalten, und das solle auch so bleiben, erklärte der Landeshauptmann-Stellvertreter. "Die Homo-Ehe wäre ganz klar eine Aufweichung der familiären Strukturen", so Haimbuchner.

Solange Familien steuerlich benachteiligt würden, es sich die wenigsten Familien leisten könnten, dass die Mutter zu Hause bleibt und eine österreichische Frau durchschnittlich nur 1,44 Kinder zur Welt bringt, sollte sich die Politik "nicht mit Symbolpolitik für Randgruppen" befassen, meinte Haimbuchner. Er warnte davor, dass mit der Homo-Ehe das Adoptionsrecht für Homosexuelle durch die Hintertür eingeführt würde.

Allerdings dürfen bereits jetzt homosexuelle Paare Kinder adoptieren. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte das im Gesetz über die Eingetragene Partnerschaft enthaltene Adoptionsverbot im Jänner 2015 aufgehoben. Das leibliche Kind des Partners dürfen Homosexuelle schon seit 2013 adoptieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Innenpolitik

Koalition: Mehr Scheidung als Ehe

Die SPÖ stimmte im Nationalrat für die Homosexuellenehe, die von der ÖVP und der Mehrheit abgelehnt wurde. Und in Finanzfragen tauschte die Koalition Sticheleien aus.
ÖVP-Klubobmann Lopatka und SPÖ-Klubchef Schieder
Innenpolitik

SPÖ setzt Signal für Homo-Ehe, findet aber keine Mehrheit

Nur die Grünen und die Neos stimmten dem Fristsetzungsantrag zur "Ehe für alle" zu. Die SPÖ stimmte damit zum zweiten Mal gegen den Regierungspartner ÖVP.
Symbolbild: Homosexuelles Paar mit Kind
Wien

Wien fordert Regierung zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle auf

Parallel zur Nationalratsdebatte haben sich SPÖ. Grüne und Neos im Wiener Landtag auf einen Antrag verständigt. Der Bund wird aufgefordert, die Ehe zu reformieren.
Symbolbild - homosexuelles Paa
Innenpolitik

Homosexuellen-Ehe: SPÖ gibt Abstimmung frei

Alle Fraktionen sollten dem Beispiel der deutschen Kanzlerin Merkel folgen und in dieser Frage den Klubzwang aufheben, fordert der Kanzler.
Innenpolitik

Vizekanzler Brandstetter sieht keinen Handlungsbedarf bei der Homo-Ehe

Er halte es derzeit "nicht für sinnvoll mich mit dieser Thematik zu beschäftigen", erklärte der ÖVP-Justizminister in der "Pressestunde". Derzeit eher skeptisch" ist Brandstetter, was die Abschaffung der Kalten Progression betrifft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.