Erstmals seit 2008 wieder über 600.000 Industriejobs in Österreich

ARCHIVBILD: THEMENBILD: VOESTALPINE AG / STANDORT DONAWITZ / STAHLPRODUKTION / HOCHOFEN
ARCHIVBILD: THEMENBILD: VOESTALPINE AG / STANDORT DONAWITZ / STAHLPRODUKTION / HOCHOFENAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Ein kräftiges Auftragsplus bringt der Industrie laut Bank-Austria-Einkaufsmanagerindex eine starke Produktionsausweitung und mehr Beschäftigte.

Eine nochmalige deutliche Erhöhung des Wachstumstempos in der heimischen Industrie hat den Bank-Austria-Einkaufsmanagerindex im Juni auf den bisher zweithöchsten Wert gehoben. Ein kräftiges Auftragsplus habe zu einer starken Produktionsausweitung geführt, und die Industrie schaffe auch viele neue Jobs, erklärte die Bank Austria am Mittwoch.

Die Industrie habe sich zu Sommerbeginn in glänzender Verfassung präsentiert: Der Aufschwung in dem Sektor habe sogar an Tempo gewonnen. Nach dem Februar 2011 sei der Indikator auf den zweitbesten Wert seit Beginn der Erhebung im Herbst 1998 geklettert. "Die Industriekonjunktur zeigt weiterhin keine Ermüdungserscheinungen und startet so dynamisch in den Sommer wie noch nie zuvor", so Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer in einer Aussendung.

Angesichts der sehr kräftigen Ausweitung der Produktion im Juni sei zusätzliches Personal aufgenommen worden, um die hohe Zahl an Neuaufträgen erfüllen zu können. Jedoch würden bei der starken Nachfrage die Rohstoffkosten weiter steigen - trotz dämpfenden Ölpreiseinflusses.

Der maßgeblichste Einfluss auf den Indexanstieg ging vom deutlichen Plus an Neu- und Folgeaufträgen aus. Im Juni verbuchten die Industriebetriebe wieder mehr Aufträge aus dem Ausland, doch erhöhte sich die Nachfrage aus dem Inland besonders kräftig. Trotz höherer Produktionskapazitäten seien die Auftragsbestände im Juni weiter gestiegen - denn offenbar hätten die Betriebe die Stärke der Nachfrage etwas unterschätzt, so Ökonom Walter Pudschedl.

Zahl der Jobsuchenden nimmt ab

Der spürbare konjunkturelle Rückenwind für die Industrie mache sich immer stärker positiv am Arbeitsmarkt bemerkbar: Die Beschäftigung in der Sachgütererzeugung sei im ersten Halbjahr um rund 2,5 Prozent gestiegen, mit jüngst klar zunehmender Tendenz. Erstmals seit dem Krisenjahr 2008 werde die Zahl der Beschäftigten des Sektors im Jahresdurchschnitt 600.000 übersteigen - und die Zahl der Arbeitssuchenden werde auf deutlich unter 30.000 abnehmen. Insgesamt dürfte die Arbeitslosenrate heuer in Österreich von 9,1 Prozent 2016 auf 8,7 Prozent zurückgehen.

Für das Gesamtjahr 2017 rechnen die Bank-Austria-Experten mit zumindest 3,5 Prozent Wachstum der heimischen Produktion, "das entspräche dem höchsten Wert seit 2011", so Bruckbauer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pierre Moscovici.
Österreich

Eurozone: Stärkstes Wachstum seit 2007

Das Wirtschaftswachstum in der Eurozone wird mit 2,2 Prozent heuer so stark ausfallen wie seit zehn Jahren nicht mehr, so die Herbstprognose der EU. Auch Griechenland kann wieder zulegen. Österreich liegt über dem Schnitt.
Haertere Strafen fuer EU-Defizitsuender
Österreich

EU-Herbstprognose: Österreichs Wirtschaft wächst kräftig

Die EU-Herbstprognose sagt Österreich ein sprunghaftes BIP-Wachstum voraus. Auch am Arbeitsmarkt werden Verbesserungen erwartet. Budgetdefizit und Staatsschulden sollen sinken.
THEMENBILD: BAUSTELLE KNOTEN PRATER
Österreich

Österreichs Wirtschaft hält Wachstumstempo auch im dritten Quartal hoch

Das BIP legt wieder um 0,8 Prozent zu. Der Aufschwung stehe laut den Wifo-Experten auf breiter Basis.
Maxhuette-Beschaeftigte wechseln in Projekt- und Trainingsgesellschaft
Österreich

Wirtschaft boomt - OeNB erhöht Wachstumsprognose für 2017

Die bessere internationale Wirtschaftslage und eine höhere Binnennachfrage pushen Österreichs Wirtschaft, begründet OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny die Erhöhung auf 2,7 Prozent.
Christoph Badelt.
Österreich

Konjunktur: Ein Aufschwung mit Fußnoten

Konsum und Exporte treiben das Wachstum. Aber auf dem Arbeitsmarkt gibt es viele ungelöste Probleme. Und Wifo-Chef Christoph Badelt fordert eine Abgabenreform.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.