Konflikt zwischen USA und europäischen Nato-Partnern

Soldaten in Afghanistan
Soldaten in Afghanistan(c) REUTERS (NIKOLA SOLIC)
  • Drucken

Die USA versuchen derzeit, Nato-Verbündete zur Endsendung von zehntausend zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan zu überreden. Die europäischen Partner sind dazu offenbar nicht bereit.

Die USA versuchen nach US-Medienberichten derzeit intensiv, ihre Nato-Verbündeten zur Entsendung von zehntausend zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan zu überreden. Die europäischen Partner seien aber offenbar nur dazu bereit, halb so viele an den Hindukusch zu schicken, berichtet die "New York Times" am Donnerstag unter Berufung auf US-Regierungs- und Nato-Kreise.

Deutschland und Frankreich scheuten davor zurück, weitere Soldaten für einen Krieg zu stellen, der bei der Bevölkerung wenig Unterstützung finde, schreibt das Blatt. Auch in Großbritannien sei die Unterstützung in den vergangenen Monaten gesunken. Die Niederlande und Kanada hätten mittlerweile begonnen, Rückzugspläne zu diskutieren.

US-Präsident Barack Obama will seine neue Afghanistan-Strategie am kommenden Dienstagabend (Ortszeit) in einer vom Fernsehen übertragenen Rede vor Kadetten der Militärakademie West Point (US-Staat New York) bekanntgeben. Nach Medienberichten plant er, die Zahl der US-Soldaten in Afghanistan um bis zu 30.000 auf dann insgesamt 98.000 Mann aufzustocken und auch von den Verbündeten ein stärkeres Engagement zu verlangen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA schicken mehr Soldaten nach Afghanistan
Außenpolitik

USA schicken mehr Soldaten nach Afghanistan

Rund 30.000 zusätzliche Soldaten wollen die Vereinigten Staaten in das zentralasiatische Land schicken. Im Gegenzug sollen auch Nato-Mitglieder weitere Truppen entsenden, fordert US-Präsident Barack Obama.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.