Fronten im U-Ausschuss bleiben verhärtet

Fronten im U-Ausschuss bleiben verhärtet
Fronten im U-Ausschuss bleiben verhärtet(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Das "vernünftige Angebot" der Opposition sei aufrecht, betont Fraktions-Chef Peter Pilz, Minister sollen in den Ausschuss. SPÖ und ÖVP blocken weiter ab und wollen eine "Polit-Show" verhindern.

Die Fronten zwischen Regierungsparteien und Opposition sind auch am Donnerstag verhärtet, was die Ladung von Ministern in den Untersuchungsausschuss zu diversen Spitzel-Vorwürfen betrifft: Sozialdemokraten und Volkspartei wollen eine "Polit-Show" verhindern; Grüne, Freiheitliche und BZÖ pochen auf die Klärung der politischen Verantwortung.

SP-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter indes könnte sich vorstellen, künftig Ressortverantwortliche zu laden. ÖVP-Fraktionsführer Werner Amon forderte hierzu eine "Aufklärung" von der SPÖ über deren Position.

"Vernünftiges Angebot" der Opposition

Die Opposition pocht weiterhin auf die Ladung von Regierungsmitgliedern. Grünen-Fraktionsführer Peter Pilz betonte, man habe ein "vernünftiges Angebot" gelegt: Einerseits soll an wichtigen Gesetzen weitergearbeitet werden, andererseits müsse auch Kontrolle durch das Parlament möglich sein. "Wir wollen arbeiten und kontrollieren und uns nicht von einer antidemokratischen Regierungspartei blockieren lassen", stellte er vor der Sitzung fest. Walter Rosenkranz (FPÖ) kündigte an, dass auch heute wieder einen Antrag auf die Ladung von derzeitigen und früheren Ministern eingebracht wird. Das BZÖ wird - unabhängig davon, ob Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP) auf Urlaub weilt, so Fraktionsführer Ewald Stadler - eine Sondersitzung beantragen.

Auch Rot und Schwarz hielten an ihrer Position fest, Minister sollen nur geladen werden, wenn dies aufgrund der Aktenlage notwendig ist. "Wir sind ja nicht grundsätzlich gegen eine Ministerladung, wenn Hinweise auf ein schuldhaftes Verhalten vorliegen. Das war aber bisher nicht der Fall. Nur damit die Opposition eine Show abziehen kann, macht das keinen Sinn", sagt ÖVP-Fraktionschef Werner Amon. Laut seinem SPÖ-Kollegen Otto Pendl hätten solche Junktims der Opposition - die Verknüpfung der Minister-Ladung mit der Blockade von Zwei-Drittel-Materien - im Parlamentarismus "keinen Platz".

Verschiedene rote Meinungen

Allerdings dürfte es innerhalb der SPÖ unterschiedliche Meinungen geben. So stellte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter zuletzt fest, dass niemand verstehen würde, dass ein Minister nicht im U-Ausschuss aussagen muss. Für die Zukunft schlägt er einen Pakt vor: Wenn die Opposition neue Verhaltensregeln akzeptiere, soll die Geschäftsordnung die Ladung von Ministern erleichtern.

Amon meinte dazu vor dem Ausschuss, Kräuter solle keine Ratschläge von außen geben. Er lud den SP-Geschäftsführer ein, sich im Ausschuss ein Bild zu machen. Amon forderte weiters gegenüber der APA "Aufklärung" von der SPÖ: "Handelt es sich dabei um eine Einzelmeinung oder ist das die Linie der SPÖ?" Sollte dies der Fall sein, müsse man sich über die Minister-Ladungen unterhalten, so der ÖVP-Fraktionsführer. Laut Pendl beziehen sich Kräuters Aussagen auf zukünftige Ausschüsse. Grünen-Fraktionsführer Peter Pilz zeigte sich erfreut über Kräuters Aussagen: "Es gibt wichtige Abgeordnete in den Regierungsparteien, denen es reicht."

Deutsches Modell?

Pendl wurde weiters zu seiner Meinung zum deutschen Modell der U-Ausschuss-Geschäftsordnung befragt, welches stärkere Minderheitenrechte vorsieht: "Wir schauen uns das deutsche Modell auch an. Wir waren immer dafür, dass die Minderheitenrechte ausgebaut werden." Allerdings erklärte er, dass die Minderheit in diesem Fall zwar die Ladung fordern könnte, für den Beschluss wäre aber trotzdem die Mehrheit notwendig. In einem Konfliktfall könne das Bundesverfassungsgericht angerufen werden. Die deutsche U-Ausschuss-Verfahrensordnung sei anders aufgebaut, in Österreich könne derzeit nicht der Verfassungsgerichtshof angerufen werden. Pendl sprach sich generell für "bessere Regelungen" aus. Er pochte besonders darauf, dass Betroffene nicht selbst im Ausschuss sitzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U-Ausschuss: „Das müssen Zeugen aushalten“
Innenpolitik

U-Ausschuss: „Das müssen Zeugen aushalten“

Verfahrensanwalt: Befragungen „sicher nicht menschenverachtend“. Wohl aber plädiert man für eine Änderung der Verfahrensregeln
Innenpolitik

Genug gefragt: Koalition dreht U-Ausschuss ab

Schlussbericht kommenden Donnerstag im Parlament. Vereinte Oppositionsparteien empört. Rechtsanwälte kritisieren Verfahrensregeln.
Nationalrats-Debatte: "Kommando aus der Badehose" (im Bild Prölls Vertretung: Innenministerin Maria Fekter)
Politik

Nationalrats-Debatte: "Kommando aus der Badehose"

Das BZÖ stellt eine Dringliche Anfrage an Vizekanzler Pröll - der allerdings auf Urlaub ist und sich von Innenministerin Fekter vertreten lässt. Pröll sei das Parlament egal, kritisieren die Orangen.
Politik

Schwarzgeld-Vorwurf: Dokumente sollen Hahn entlasten

Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) wehrt sich gegen den Vorwurf, er sei dabei gewesen, als im Jahr 1997 der Glücksspielkonzern Novomatic den Kaufpreis einer Immobilie zum Teil schwarz bezahlt habe.
U-Ausschuss
Innenpolitik

Parlament: U-Ausschuss verzichtet auf die wichtigsten Zeugen

Kasachstan-Causa wird nicht mehr untersucht. Vilimsky stritt energisch ab, dass er vom kasachischen Geheimdienst zu parlamentarischen Anfragen angestiftet wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.