SPÖ setzt Signal für Homo-Ehe, findet aber keine Mehrheit

ÖVP-Klubobmann Lopatka und SPÖ-Klubchef Schieder
ÖVP-Klubobmann Lopatka und SPÖ-Klubchef SchiederAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Nur die Grünen und die Neos stimmten dem Fristsetzungsantrag zur "Ehe für alle" zu. Die SPÖ stimmte damit zum zweiten Mal gegen den Regierungspartner ÖVP.

Die SPÖ setzte am Donnerstag im Nationalrat ein Zeichen für die "Ehe für alle" - und stimmten damit zum zweiten Mal gegen den Regierungspartner ÖVP. Anders als beim Beschluss des Uni-Budgets (samt FPÖ) am Vortag blieb der Fristsetzungsantrag zur Ehe-Öffnung aber in der Minderheit. Denn nur Grüne und Neos stimmten zu. Jene Saalhäfte, auf der die Abgeordneten der Volkspartei und der Freiheitlichen untergebracht sind, blieb geschlossen sitzen, ebenso die Team Stronach-Mandatare.

Dabei hatten sich die rot-grün-pinken Antragsteller in der Debatte redlich bemüht, zumindest den einen oder anderen aus der rechten Saalhälfte für die Fristsetzung zu gewinnen - damit die Ehe für Gleichgeschlechtliche noch vor der Wahl beschlossen kann: SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder versuchte, die ÖVP zumindest zur Freigabe der Abstimmung zu bewegen - mit dem Vorbild von Kanzlerin Angela Merkel für die CDU in Deutschland. Er "hoffe und appelliere, dass jeder Abgeordnete so abstimmt wie er es für richtig hält".

Neos: "Lassen Sie diese Menschen endlich heiraten"

In der ÖVP fiel dies nicht auf fruchtbaren Boden. Deren Justizsprecherin Michaela Steinacker machte auch einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland aus: In Österreich lägen dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) Beschwerden gegen das Eheverbot für Homosexuelle vor, in Deutschland nicht. Und die ÖVP wolle die VfGH-Entscheidung abwarten, blieb sie bei der alten Position. Auf ein Abgehen von dieser durch die jetzt mit dem neuen Chef Sebastian Kurz "neue" ÖVP hatte Neos-Antragsteller Nikolaus Scherak gehofft. "Um Himmels willen, lassen Sie diese Menschen endlich heiraten", appellierte er an die ÖVP, ihre "alte Politik" jetzt aufzugeben.

FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache bekräftigte die strikt ablehnende Position seiner Fraktion: Die Ehe müsse geschützt werden, könnten aus ihr doch Kinder hervorgehen - und "wir subventionieren nicht Sexualität". Mit der "Ehe für alle" würde die Familienstruktur aufgeweicht. Aber genau das wolle ja das "linke Gesellschaftsmodel".

"Sie sind homophob", sagte ihm daraufhin der grüne Klubchef Albert Steinhauser - und trat der Darstellung entgegen, dass Homosexuelle seit Einführung der Eingetragenen Partnerschaft und Freigabe der Adoption nicht mehr diskriminiert seien. Es gebe immer noch zwei Dutzend Diskriminierungen. Wie schon beim Beschluss des Uni-Budgets freute er sich aber über die Zustimmung der SPÖ, jetzt komme endlich "Bewegung ins Parlament".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Innenpolitik

Koalition: Mehr Scheidung als Ehe

Die SPÖ stimmte im Nationalrat für die Homosexuellenehe, die von der ÖVP und der Mehrheit abgelehnt wurde. Und in Finanzfragen tauschte die Koalition Sticheleien aus.
Symbolbild: Homosexuelles Paar mit Kind
Wien

Wien fordert Regierung zur Öffnung der Ehe für Homosexuelle auf

Parallel zur Nationalratsdebatte haben sich SPÖ. Grüne und Neos im Wiener Landtag auf einen Antrag verständigt. Der Bund wird aufgefordert, die Ehe zu reformieren.
Familienministerin Sophie Karmasin
Innenpolitik

Homo-Ehe: Karmasin will Thema "nicht in Wahlkampf hineinzerren"

Die Familienministerin möchte das Thema zu einem anderen Zeitpunkt besprechen. ÖVP-Klubchef Lopatka sieht in der Diskussion eine "deutsche Sache".
Symbolbild - homosexuelles Paa
Innenpolitik

Homosexuellen-Ehe: SPÖ gibt Abstimmung frei

Alle Fraktionen sollten dem Beispiel der deutschen Kanzlerin Merkel folgen und in dieser Frage den Klubzwang aufheben, fordert der Kanzler.
Innenpolitik

Vizekanzler Brandstetter sieht keinen Handlungsbedarf bei der Homo-Ehe

Er halte es derzeit "nicht für sinnvoll mich mit dieser Thematik zu beschäftigen", erklärte der ÖVP-Justizminister in der "Pressestunde". Derzeit eher skeptisch" ist Brandstetter, was die Abschaffung der Kalten Progression betrifft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.