Jelinek über neuen Burg-Direktor Kusej: "Der Mann hat Feuer"

Die Reaktionen auf die Bestellung von Martin Kusej, der mit der Saison 2019/2020 die Leitung des Burgtheaters übernimmt, sind größtenteils sehr positiv.

Martin Kusej übernimmt mit der Saison 2019/20 die Leitung des Wiener Burgtheaters. Der gebürtige Kärntner (56) ist derzeit Intendant am Bayerischen Staatsschauspiel in München und folgt in Wien auf Karin Bergmann, die sich nicht um eine Verlängerung ihres Vertrags bemüht hat. Nachfolgend ausgewählte Reaktionen zur Bestellung durch Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ):

Burgtheater-Direktorin KARIN BERGMANN: "Martin Kusej ist eine hervorragende Wahl als Burgtheater-Direktor. Er hat an diesem Haus großartige Inszenierungen herausgebracht. Er kennt das Haus und das Ensemble. Er leitet seit Jahren erfolgreich ein großes Staatstheater und bringt damit die nötige Erfahrung mit und vor allem, ist er ein politischer Kopf, der Theater nicht im Elfenbeinturm sieht, sondern um die Bedeutung von künstlerischer Arbeit im gesellschaftspolitischen Kontext weiß und diese Herausforderung annimmt."

Burgtheater-Ensemblesprecher PHILIPP HAUSS: "Viele von uns kennen und schätzen ihn als ruhigen, besonnenen und fairen Regisseur. Wie es mit ihm als Intendanten in Wien wird, hängt auch viel davon ab, welche Dramaturgen und Hausregisseure er mitbringt."

Literaturnobelpreisträgerin ELFRIEDE JELINEK: "Ich glaube, das ist ein leidenschaftlicher Mensch, und das ist im Grunde schon fast alles, was das Theater braucht. Früher hätte man gesagt: Der Mann hat Feuer. Und ein paar Feuerchen wird er schon anzünden, denke ich, und ein paar Leute wird er drum herumspringen lassen. Und den Teufel wird er dann auch noch spielen wollen."

Autor FERDINAND SCHMALZ: "Ich halte es für eine gute Entscheidung. Eine seiner großen Stärken ist, mit wahnsinnig starken Schauspielerpersönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Da ist die Burg mit ihrem herausragenden Ensemble genau das richtige Haus. Ich bin gespannt auf tolle Schauspielleistungen." Zur Ästhetik, die der Regisseur Kusej vorgeben wird: "Er steht schon für eine österreichische Tradition. Er hat schon bisher einen ganz eigenen Blickwinkel auf österreichische Traditionsstücke geworfen." Zur gesellschaftspolitischen Aufgabe des Theaters: "Mit einem Haus wie dem Burgtheater, das so zentral die öffentliche Meinung mitbestimmt, hat er ein gutes Instrument in der Hand, öffentliche Diskussionen anzuregen. Was er speziell rausgehoben hat, ist ja die Vielsprachigkeit und Vielschichtigkeit der österreichischen Gesellschaft für ihn als Thema. Das kann ein spannender Blick in die Zukunft werden."

FPÖ-Kultursprecher WALTER ROSENKRANZ bezeichnete die Bestellung Kusejs in einer Aussendung als "sachlich gerechtfertigt und nachvollziehbar".

NEOS-Kultursprecher SEPP SCHELLHORN gratulierte Kusej zur Bestellung, verfolge er seinen künstlerischen Weg doch bereits seit vielen Jahren. "Was er etwa aus dem Münchner Residenztheater gemacht hat, ist großartig. Seine Inszenierung von Ibsens 'Hedda Gabler' und vor allem seine Zusammenarbeit mit Albert Ostermaier bei 'Phädras Nacht' sind bemerkenswert. Daher freue ich mich besonders, dass Kusej mit dem Burgtheater das größte deutschsprachige Sprechtheater führen wird." Er werde das Haus zu neuen künstlerischen Höhen führen, so Schellhorn abschließend in einer Aussendung.

Für Grünen-Kultursprecher WOLFGANG ZINGGL wäre Kusej "früher oder später (...) als Burgdirektor sowieso fällig gewesen", hielt er in einer Aussendung fest. "Wobei früher besser gewesen wäre. Dann wäre es nämlich kaum zum Trümmerhaufen gekommen, den Matthias Hartmann, der ihm vorgezogen worden war, hinterlassen hat." Kusejs Arbeit und sein kulturpolitischer Sachverstand lasse "wegweisende Auseinandersetzungen erwarten. Auseinandersetzungen, mit denen der Einfluss von Kunst auf eine Liberalisierung der Gesellschaft gestärkt werden kann." Gleichzeitig betonte er die "hervorragende Arbeit" von Karin Bergmann, die unter "schwierigsten Bedingungen das Haus nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich optimal geleitet" hat.

ÖVP-Kultursprecherin MARIA FEKTER sah in der Bestellung Kusejs eine "erwartbare und gute Entscheidung". "Karin Bergmann hinterlässt sanierte Finanzen und ein wirtschaftlich und kulturell wohlbestelltes Haus. Damit findet Martin Kusej eine gute Basis vor, auf der er seine Pläne auf- und ausbauen kann", so Fekter in einer Aussendung. "Wir vertrauen darauf, dass er das Burgtheater nicht nur mit neuen Ideen bereichert, sondern dass er im Interesse der Theaterbesucher und der Steuerzahler das Burgtheater auch in eine kulturell und wirtschaftlich gute Zeit führt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Königstorfer, kaufmännischer Geschäftsführer der Burg, Kulturminister Thomas Drozda, Martin Kuˇsej und Bundestheater-Holding- Chef Christian Kircher (v. l. n. r.) zeigten sich nach der gestrigen Pressekonferenz unisono hochzufrieden und bestens gelaunt.
Bühne

Martin Kušej: „Ich will Vollgas geben“

Martin Kušej wird 2019 das Haus am Ring übernehmen – und viel verändern. Denn „die Burg sei an einen Stagnationspunkt angelangt.“ Er stehe für Irritation. Die Burg wolle er für andere Sprachen neben dem Deutschen öffnen.
Burgtheater
Bühne

Das Burgtheater braucht auf jeden Fall neue Impulse

Der designierte Direktor, Martin Kušej, ein kantiger Kärntner mit großer Fantasie und ein Brausekopf, hat gute Chancen, ein überzeugender Chef der größten Sprechbühne des Landes zu werden – wenn er tatsächlich Führungsqualitäten zeigt und zudem auch das Teamwork beherrscht.
Designated director of Austria´s Burgtheater theatre Kusej addresses a news conference in Vienna
Bühne

Kusej: "Es ist an der Zeit, wieder politisch zu werden"

2006 unterlag Martin Kusej noch gegen Matthias Hartmann bei der Bestellung der Burg-Spitze. Bei der Präsentation nannte er die Burgtheater-Ära unter Claus Peymann als Vorbild.
Martin Kusej
Bühne

Martin Kusej wird neuer Direktor des Burgtheaters

Eine Besetzung nicht ohne Risiko, aber mit Glamour. Der kantige Kärntner Martin Kusej tritt die Nachfolge Karin Bergmanns an.
Fiaker vor dem Burgtheater
Bühne

Die größte Sprechbühne des deutschsprachigen Raumes

Das Wiener "Theater nächst der Burg" ist nach der Comedie Francaise das zweitälteste Sprechtheater der Welt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört, 1955 wiedereröffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.