Investor Tojner: Vom Heumarkt zum Sozialbau

Archivbild: Michael Tojner
Archivbild: Michael TojnerWolfgang Wolak / Verlagsgruppe N
  • Drucken

Heumarkt-Investor Michael Tojner mischt bei der Übernahme eines gemeinnützigen Wohnbauträgers mit. Obwohl der kaum Gewinne ausschütten darf, könnte man viel Geld verdienen.

Michael Tojner hat ein Faible für schwierige Projekte. Nachdem er die Widmung für seine Luxus-Türme am Heumarkt nun doch bekommen hat, wendet er sich dem anderen Ende des Immobilienspektrums zu: dem gemeinnützigen Wohnbau.

Das aktuelle Problemprojekt: Die Übernahme der Wohnbauvereinigung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (WBV-GÖD). Diese hat in Österreich rund 4000 Wohnungen und ist zu 99,99 Prozent im Besitz der Gesellschaft zur Förderung des Wohnbaus GmbH. Diese wurde wiederum 2015 an die Schweizer Keystone Holding abgetreten, die mittlerweile dem Unternehmer Christian Hosp gehört. Dieser hat nun gerade die Anteile in eine österreichische Firma transferiert – was allerdings ohne Zustimmung der Aufsichtsbehörde passierte. Das ist in diesem Fall das Land Wien, das Eigentümerwechseln bei gemeinnützigen Wohnbauträgern laut §10a WGG zustimmen muss. Die fehlende Berechtigung bereitet der WBV-GÖD rechtliche Probleme: Sie haben rund 100 Millionen Euro offene Kredite – und die Banken goutieren den nicht abgesprochenen (und rechtlich fraglichen) Eigentümerwechsel gar nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Tojner
Unternehmen

Proteste gegen Einstieg von Investor Tojner bei B&C-Beteiligungen

Die Mitarbeiter von Amag, Lenzing und Semperit haben Protestbriefe an die Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich verschickt.
ITALY-BANKING-UNICREDIT
Unternehmen

B&C löst alle Konten bei Bank Austria auf

B&C-Vorstand Hofer befürchtet, dass die UniCredit bei komplexen Transaktionen "im letzten Moment dazwischen grätschen könnte".
Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder.
Home

Hampel verlässt Bank Austria nach Streit um B&C Privatstiftung

Aufsichtsratschef Erich Hampel (67) legt bei der Bank Austria alle seine Funktionen nieder. Auslöser sei der Versuch des Investors Michael Tojner, die B&C Privatstiftung zu übernehmen.
Michael Trojner.
Unternehmen

Kampf um B&C könnte Pflichtangebot auslösen

Gelingt es dem Investor Michael Tojner, seine Pläne bei der B&C Privatstiftung umzusetzen, könnte das ein Pflichtangebot bei Lenzing, Amag und Semperit auslösen. Die Übernahmekommission ist bereits damit beschäftigt.
Unternehmen

Tojners prominente Partner beim Griff nach der B&C Privatstiftung

Die B&C Privatstiftung kontrolliert die Industriekonzerne Amag, Lenzing und Semperit - noch, denn der Wiener Investor Michael Tojner will einen Coup landen. Mit von der Partie sollen die Chefs von Andritz, KTM und "Krone" sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.