Flüchtlinge: Italien pocht auf Unterstützung

Flüchtlinge im Hafen von Salerno.
Flüchtlinge im Hafen von Salerno. (c) imago/Independent Photo Agency (Michele Amoruso / IPA)
  • Drucken

Schiffe sollen auch andere EU-Häfen ansteuern.

Rom/Paris. Italien, Frankreich und Deutschland wollten sich bei einem Treffen Sonntagabend in Paris auf eine gemeinsame Vorgangsweise in der Flüchtlingsfrage festlegen. Italien als Hauptbetroffener der Flüchtlingsroute über das Mittelmeer äußerte schon im Vorfeld seine Wünsche: Die Schiffe mit geretteten Flüchtlingen sollen künftig auch Häfen in anderen EU-Ländern ansteuern. Als „Europafreund“ wäre er „stolz, wenn nur ein Schiff, statt nach Italien zu fahren, einen anderen europäischen Hafen ansteuern würde“, sagte Innenminister Marco Minniti der Zeitung „Il Messaggero“.

Zwar wäre dies noch keine Lösung für „Italiens Problem“, aber zumindest ein außergewöhnliches Signal der Unterstützung. Italien hat der EU zuvor damit gedroht, ausländischen Schiffen mit geretteten Flüchtlingen künftig die Einfahrt in seine Häfen zu verbieten. Das Land sieht sich nach eigenen Angaben nicht mehr in der Lage, die Situation zu bewältigen. In Italien sind nach UN-Angaben seit Jahresbeginn schon mehr als 83.000 Flüchtlinge angekommen. Das waren fast 20 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

„Dann stimmt etwas nicht“

Italien stehe unter „gewaltigem Druck“, sagte Minniti in dem Interview. An den Rettungseinsätzen im Mittelmeer seien neben der italienischen Küstenwache auch Schiffe der EU-Mission „Sophia“, der EU-Grenzschutzagentur Frontex und von Hilfsorganisationen beteiligt. „Sie fahren unter der Flagge verschiedener europäischer Länder“, sagte Minniti. „Wenn die einzigen Häfen, in die Flüchtlinge gebracht werden, italienische Häfen sind, stimmt etwas nicht.“

An den Gesprächen in Paris nehmen neben Minniti auch der deutsche Innenminister, Thomas de Maiziere (CDU), und Frankreichs Innenminister, Gerard Collomb, sowie EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulous teil. (AFP)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: BRANDSTETTER / KERN / STRACHE
Innenpolitik

Strache fordert sofortige Sicherung der Brenner-Grenze

Der FPÖ-Chef wirft SPÖ und ÖVP via Facebook Versagen bei der Flüchtlings- und Integrationspolitik vor.
„Inhaltlich betrachtet bin ich genauso engagiert wie in den Monaten zuvor“, meint Innenminister Sobotka (hier auf einem Archivbild) nach dem Wechsel zu ÖVP-Chef Kurz.
Innenpolitik

Brenner schließen? "Keine Veranlassung"

Innenminister Wolfgang Sobotka will die Lage am Grenzübergang Brenner im Auge behalten – noch sei aber kein Assistenzeinsatz in Sicht. Das Versammlungsrecht solle nachgeschärft werden – den Objektschutz will er nicht an das Heer auslagern.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Europa

Van der Bellen: „Brenner ist nicht irgendeine Grenze“

Ohne Panik und mit Augenmaß müsse man die Situation am Brenner beobachten, mahnt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Europa

Vollbremsung am Brenner

Die Ankündigung, im Ernstfall Soldaten und gepanzerte Fahrzeuge am Brenner zu stationieren, hat für (zu) große Aufregung gesorgt: Kanzler Kern legte am Mittwoch den Rückwärtsgang ein.
Innenpolitik

Raststation Brenner: Über einen erstaunlich unaufregenden Ort

Reportage. Jeder spricht über den Brenner, kaum jemand will hier sein: Besuch eines Ortes, der spaltet und vereint.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.