Trump-Prügelvideo: Ermutigung für "autokratische Führer" weltweit

President Donald Trump talks to the media during his meeting with immigration crime victims
President Donald Trump talks to the media during his meeting with immigration crime victimsREUTERS
  • Drucken

Das Video, in dem der US-Präsident auf ein Logo von CNN einprügelt, sei ein Aufruf zur Gewalt gegen Journalisten, kritisieren Branchenvertreter.

Die symbolische Prügel-Attacke von US-Präsident Donald Trump auf den Fernsehsender CNN hat bei vielen Medien Schock und Sorge ausgelöst. Der Vorsitzende der Organisation Reporters Committee for Freedom of the Press, Bruce Brown, erklärte, Trump drohe mit dem Video Gewalt gegen Journalisten an. Das sei unter der Würde seines Amts, "leider aber nicht unter der Würde dieses Präsidenten".

Der US-Präsident hatte am Sonntag auf seinem persönlichen Twitter-Konto ein Video veröffentlicht, in dem er symbolisch auf den Nachrichtensender CNN einprügelt: Auf dem Video reißt Trump am Rande eines Wrestlingrings einen Mann zu Boden und schlägt mit den Fäusten auf ihn ein - das Gesicht des Opfers ist allerdings nicht zu sehen, an seiner Stelle prangt das Logo des US-Fernsehsenders CNN.

Am Ende des Videos, in dem sich die Prügelszene mehrmals wiederholt, erscheint das Logo FNN und die Bezeichnung "Fraud News Network" (Betrüger-Nachrichtennetzwerk). Das Original des Videos enthielt das CNN-Logo nicht und ist zehn Jahre alt. Es stammt aus der Zeit, als Trump als Gaststar regelmäßig zu spektakulären Ringkämpfen eingeladen war.

Bei dem vermeintlichen Prügelopfer handelt es sich um Trumps Freund Vince McMahon, einen milliardenschweren Organisator berühmter Wrestling-Veranstaltungen. Die als Scherz gemeinte Scheinattacke fand am Rande des sogenannten Kampfs der Milliardäre statt, bei dem zwei Wrestler stellvertretend für Trump und McMahon im Ring antraten.

Trump ermutige zu einer "derartigen Wut auf die Medien"

Der Chefredakteur der "New York Times", Dean Baquet, erklärte, dass Trump zu einer "derartigen Wut auf die Medien" ermutige, sei "ungehörig". Sie habe "große Angst, dass eines Tages ein Journalist - möglicherweise einer der politischen Korrespondenten, den ich kenne - sein Leben lassen wird", schrieb die Journalistin des US-Magazins "The Atlantic", Anni Lowrey auf Twitter.

CNN bezeichnete es als "traurigen Tag, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten zu Gewalt gegen Reporter ermuntert". Statt ein "unreifes Verhalten" an den Tag zu legen, das "weit unter der Würde seines Amts" liege, sollte sich Trump auf seine Arbeit konzentrieren.

Das Committee to Protect Journalists (Komitee zum Schutz von Journalisten) warnte, einzelne Journalisten oder Medien ins Visier zu nehmen "nährt ein Umfeld, in dem weitere Belästigung oder sogar physischer Angriff als akzeptabel aufgefasst wird". Trumps Äußerungen könnten "autokratische Führer rund um die Welt ermutigen", zitierte die "New York Times" Courtney Radsch von der US-Organisation weiter.

458.000 "Likes"

Der Sicherheitsberater im Weißen Haus, Tom Bossert, verteidigte hingegen das Video. Er denke, niemand habe es als eine Drohung angesehen, erklärte Bossert. Trump müsse von den Kabelsendern oftmals Prügel einstecken und habe das Recht, darauf zu reagieren.

Das Weiße Haus stellte das Video unterdessen auf das offizielle Twitter-Konto des Präsidenten. Bis Montagmittag wurde es bereits 281.000 Mal weitergeleitet und erhielt 458.000 "Likes".

Twitter sieht in dem Video keinen Verstoß gegen die Regeln des Netzwerks. Das teilte das Unternehmen in San Francisco nach einer internen Beurteilung des Videos mit.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Opfer: CNN
Medien

Jetzt spricht das Opfer: Die Antwort auf Trumps Prügelvideo

„Mein Name ist CNN“, sagt ein Mann und erzählt seine Geschichte, in der es um Einschüchterung und Gewalt geht. Auch, wenn es so wirkt - das Video stammt nicht vom Nachrichtensender.
Ausschnitt aus dem ''Faustkampf''-Video
Medien

Trump liefert sich in einem Video "Faustkampf mit CNN"

Der US-Präsident twitterte einen Clip, in dem er sich auf einen Mann stürzt, der an Stelle eines Kopfes das CNN-Logo trägt. Der Sender reagierte umgehend: "Es ist ein trauriger Tag, wenn der Präsident der USA zu Gewalt gegen Reporter ermutigt."
Medien

"Strohdumme Mika": Trump twittert und beleidigt weiter

US-Präsident Donald Trump hält an seinem "modern-präsidialem" Twitter-Kurs fest. Trotz Kritik aus den eigenen Reihen wettert er neuerlich gegen Journalisten.
US-Präsident Donald Trump
Medien

Trump beschimpft TV-Moderator als "Psycho-Joe"

Der US-Präsident schmähte einen Moderator, dessen Kollegin verunglimpfte er als die "verrückte Mika mit dem niedrigen IQ". Hintergrund war offenbar ein Kommentar über Trumps Führungsstil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.