Hypo: Banken gegen Rettung nach Constantia-Vorbild

RNPS IMAGES OF THE YEAR - AUSTRIA
RNPS IMAGES OF THE YEAR - AUSTRIA(c) REUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Bei der Rettung der Constantia-Bank waren fünf Großbanken eingesprungen. Im Falle der Hypo Alpe Adria spricht sich Bundeskreditspartenobmann und RZB-Genraldirektor Rothensteiner gegen diese Option aus.

Der oberste Bankenvertreter Österreichs, Walter Rothensteiner, ist davon überzeugt, dass die Kärntner Hypo Group Alpe Adria gerettet wird. Eine konzertierte Aktion der Großbanken am Markt wie voriges Jahr bei der kleinen Constantia Privatbank schließt der Bundeskreditspartenobmann und RZB-Generaldirektor aus. Auch Raiffeisen ist nicht an der Hypo Alpe Adria interessiert, würde sich damit in Kroatien und Serbien ein zu großes Risiko aufhalsen.

"Es gibt durchaus potente Eigentümer bei der Hypo und es gibt das staatliche Bankenpaket", sagte Rothensteiner. "Da wird man dazwischen eine Lösung finden". Voraussichtlich wieder in einer "längeren nächtlichen Veranstaltung".

Verstaatlichung besser als Insolvenz mit "Wellen"

Zur gestern von Finanzmarktaufsicht und Notenbank ventilierten Möglichkeit, Banken in Österreich via Gesetzesreform irgendwann einmal geordnet "abzuwickeln", also Pleite gehen zu lassen, sagte Rothensteiner nichts. "Von mir als Spartensprecher werden Sie so was nie hören".

"Man kann eine vorübergehende Verstaatlichung auch in Kauf nehmen", sagte Rothensteiner. Siehe Kommunalkredit. "Das ist immer noch besser als eine Bankinsolvenz, die Wellen schlägt."

"Bank nicht um jeden Preis retten"

Ob eine Bank um jeden Preis vom Staat aufgefangen und am Leben erhalten werden muss? Rothensteiner will das "von Fall zu Fall" bewertet wissen. Vor allem seien die Folgen für die Volkswirtschaft, die Kosten der Republik und die "Einstellung der Sparer" zu untersuchen. "Um jeden Preis nicht", räumte Rothensteiner ein. Kunden dürften aber nicht zu Schaden kommen.

Mit welchen staatlichen Mitteln der Hypo geholfen werden könnte, dazu äußerte sich Rothensteiner nicht. Er äußerte aber Verständnis, wenn der Finanzminister für sein Geld Zinsen haben wolle bzw. auf Rückzahlung besteht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Systemrelevant: "Hypo Kärnten muss gerettet werden"

"Es ist für die Reputation des Finanzplatzes Österreich notwendig, dass eine Lösung gefunden wird", sagt Oberbank-Chef Gasselsberger. Auch die FMA dürfte dieser Ansicht sein.
Harald Dobernig
Österreich

Kärnten zu Hypo: "Land will und kann nichts zahlen"

Finanzreferent Harald Dobernig ließ am Samstag ausrichten, dass das Land Kärnten die angeschlagene Bank nicht finanziell unterstützen werde. Finanz-Staatssekretär Schieder reagiert empört.
Österreich

Hypo: Im Sumpf der „Bawag des Südens“

Zahlreiche dubiose Geschäftsfälle aus der Vergangenheit der Kärntner Landesbank sind immer noch unaufgeklärt. Die österreichische Justiz interessiert sich für die Auswüchse des Systems Haider kaum.
THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Kärntner Hypo: Bayern fordert auch Berlin zum Handeln auf

Ministerpräsident Horst Seehofer fordert von der deutschen Regierung Maßnahmen wie bei WestLB oder Hypo Real Estate. Bayern habe bereits zwei Milliarden euro in die Kärntner Bank gesteckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.