Bundespräsidentschaft: ÖVP entscheidet erst im Jänner

Hofburg
Hofburg(c) Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die ÖVP lässt weiter auf ihre Entscheidung, ob sie einen Kandidaten ins Rennen um die Hofburg schickt, warten. Nur der Salzburger VP-Chef Haslauer spricht sich klar für ein Antreten aus.

Die ÖVP will erst kommendes Jahr über eine Kandidatur bei der Hofburg-Wahl entscheiden. Derzeit würden andere Frage im Vordergrund stehen, hieß es vor der Auftaktveranstaltung zum schwarzen Grundsatzprogramm am Freitag. Einzig der Salzburger VP-Obmann Wilfried Haslauer sprach sich dabei klar für eine Kandidatur aus.

"Ich bin der Meinung, dass wir einen Kandidaten aufstellen sollten", sagte Haslauer. Das Risiko, zu verlieren, bestehe immer, aber: "Wenn wir keinen eigenen Kandidaten aufstellen, werden die Kandidaten anderer Gruppierungen den Anspruch erheben, die bürgerliche Alternative zu sein".

Die Länderchefs aus Kärnten und dem Burgenland sehen hingegen keinen Sinn in einer eigenen Kandidatur. Der Kärntner Josef Martinz verwies darauf, dass man den niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll nicht bekommen habe. Der Burgenländer Franz Steindl betonte, dass der amtierende Bundespräsident Heinz Fischer stark verankert sei.

"Kandidat hätte es schwer"

Auch der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer möchte nur mit einem "Kapazunder" wie Erwin Pröll es gewesen wäre, antreten. VP-Frauenchefin Maria Rauch-Kallat betonte: "Bei jeder Wiederkandidatur ist es so: jeder der nun käme, hätte es schwer." Über einen möglichen Kandidaten denke sie gar nicht erst nach.

Außenminister Michael Spindelegger und Staatssekretär Reinhold Lopatka verwiesen auf einen späteren Zeitpunkt der Entscheidung. "Wir haben gesagt, dass wir das gut überlegen und in diesem Stadium sind wir derzeit", so Spindelegger. Über mögliche Namen wollte er nicht spekulieren, bevor nicht eine Entscheidung für eine Kandidatur gefallen ist. Auch Seniorenbund-Obmann Andreas Khol verwies auf eine Entscheidung im Jänner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofburg-Wahl: Christen-Partei stellt Rudolf Gehring auf
Politik

Hofburg-Wahl: Christen-Partei stellt Kandidaten auf

Als "Vertreter christlicher Werte" will Rudolf Gehring "Gegenpol" zu Fischer sein. Der Obmann der Christen-Partei glaubt, Chancen gegen den amtierenden Präsidenten zu haben. Vorher muss er jedoch noch 6000 Unterstützungserklärungen sammeln.
Politik

Hofburg: Wenn ÖVP-Kandidat, dann ein "Kaliber"

In der ÖVP mehren sich Stimmen gegen einen eigenen Präsidentschaftskandidaten. Sollte doch einer aufgestellt werden, müsse dieser ein "Kaliber" sein, sagt Oberösterreichs Landeshauptmann Pühringer.
Heinz Fischer
Politik

Fischer erwartet Gegenkandidaten

Amtsinhaber Fischer zeigt sich überzeugt, dass er nicht allein ins Rennen um die Bundespräsidentschaft gehen wird. Mit seiner Amtsführung ist er zufrieden - ebenso wie 71 Prozent der Österreicher.
Politik

Portisch, Schmidt, Meissner-Blau: Promis unterstützen Fischer

Künstler, Sportler und vor allem Polit-Veteranen verschiedenster Parteien haben sich am Dienstag als Unterstützungs-Komittee für die Wiederwahl von Bundespräsident Heinz Fischer präsentiert.
Innenpolitik

Wiederkandidatur: Fischer setzt zum Hofburg-Solo an

In einer Videobotschaft erklärt der Bundespräsident, dass er antreten wird. ÖVP und FPÖ zögern noch, ob sie Gegenkandidaten aufstellen. Es ist jedoch kein ernsthafter Fischer-Konkurrent in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.