Heute Erklärung im oö. Landtag zu "politischem Mord"

Innenminister Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann Thomas Stelzer
Innenminister Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann Thomas StelzerAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

In Oberösterreich wird die Sitzung des Landtags heute, Donnerstag, vom Doppelmord an einem Linzer Pensionisten-Ehepaar überschattet.

Es ist die letzte Tagung des Landesparlaments vor der Sommerpause. Nach der überraschenden Mitteilung von Innenminister Wolfgang Sobotka am Mittwochabend in Wien, es gebe bei dem Mord eines Tunesiers an einem Pensionisten-Ehepaar in Linz-Urfahr einen IS-Hintergrund steht die Landtagssitzung nun aber endgültig im Bann dieser Bluttat am vergangenen Freitag.

Dieser Mord an den beiden Pensionisten hatte schon zuletzt politisch die Wellen in Oberösterreich hochgehen lassen, nachdem der mutmaßliche Täter die Gesellschaft und die FPÖ für seine Situation und seine Tat verantwortlich gemacht hatte. Oberösterreichs FPÖ-Chef Vizelandeshauptmann Manfred Haimbuchner hatte daraufhin schon von einem "politischen Mord" gesprochen und eine gemeinsame Erklärung in der Sitzung des Landtages heute, Donnerstag, verlangt.

Eine solche gemeinsame Erklärung wird es, wie der "Presse" am Abend bestätigt wurde, nach den jüngsten Erkenntnissen in dem Fall jedenfalls geben. Die Atmosphäre ist aber vor allem zwischen Grünen und Freiheitlichen angespannt.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verurteilte die "unfassbare Gräueltat" in einer Aussendung noch am Abend mit Nachdruck. Seine Schlussfolgerung: der Fall belege, dass "wir unseren Sicherheitsbehörden jene rechtlichen Möglichkeiten bieten müssen, die sie brauchen, um effektiv und präventiv tätig werden zu können".  Tat und Motiv würden aber nicht die demokratischen Grundsätze und den Zusammenhalt in Oberösterreich erschüttern, betonte der Landeshauptmann. (ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(v.l.) Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Landespolizeidirektor von Oberösterreich Andreas Pilsl am Mittwoch, 5. Juli 2017
Österreich

"IS-Mord": Verdächtiger schwor IS-Chef al-Baghdadi Treue

Seit Mitte 2016 soll der Verdächtige im Fall des getöteten Linzer Ehepaares Radikalisierungstendenzen gezeigt haben.
Manfred Haimbuchner bei der Pressekonfernez zum Linzer Doppelmord
Österreich

"IS-Mord": Polizeigewerkschafter kritisieren Haimbuchner

In einem Offenen Brief werfen Polizeigewerkschafter dem oberösterreichischen FPÖ-Chef "substanzlose Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten" vor. Haimbuchner hatte die Behörden im Zusammenhang mit dem Mord an einem Linzer Ehepaar scharf kritisiert.
Wien

"IS-Mord": Ermittlungen laufen - Polizei schweigt vorerst

Norbert Hofers Facebook-Kommentar, wonach die Polizei aus Sicherheitsgründen von Trauerfeierlichkeiten abriet, bestreitet Polizei-Sprecher Furtner.
Extremismus

IS-Bezug: „Keine voreiligen Schlüsse“

Die Hintergründe zum Doppelmord in Linz werden zum Politikum. Die FPÖ erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei, aus dem Innenministerium gibt es widersprüchliche Aussagen.
Innenminister Sobotka mit dem Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Konrad Kogler, und und dem Landespolizeidirektor von Oberösterreich, Andreas Pilsl.
Meinung

Innenminister Sobotkas Gespür für Inszenierung

Die abendlich angesetzte Pressekonferenz zum angeblichen IS-Hintergrund eines Doppelmordes zeigt, wie ein Minister ein Thema forciert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.