Dönmez kandidiert auf Liste Kurz

Kurz; Dönmez
Kurz; DönmezAPA/HANNES DRAXLER
  • Drucken

Der ÖVP-Chef hat den ehemaligen Grünen-Bundesrat als seinen Experten für Integration präsentiert. 99 weitere "Persönlichkeiten mit besonderer Erfahrung" sollen folgen.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat am Freitag einen prominenten Neuzugang präsentiert: Der ehemalige grüne Bundesrat Efgani Dönmez wird als Nummer fünf auf der Liste Kurz kandidieren.

Dönmez sei die erste von 100 "Persönlichkeiten mit besonderer Erfahrung in ihrem Bereich", die bisher nie für die ÖVP auf Bundesebene angetreten seien und nun auf die Bundesliste kämen, sagte der Außenminister. Der ausgebildete Sozialarbeiter sei Experte für Integration und habe als einer der ersten in Österreich auf das Problem des politischen Islamismus aufmerksam gemacht.

Dönmez für "wehrhafte Demokratie"

"Ich bin ein Oabeiterkind", stellte sich Dönmez vor. Er sei stolz auf die Möglichkeiten, die er in Österreich gehabt habe. Dönmez will die heimischen Werte und die Verfassung verteidigen: "Wir müssen eine wehrhafte Demokratie sein und bleiben."

Der in der Türke geborene Dönmez saß von 2008 bis 2015 für die Grünen im Bundesrat. Danach wurde er von der oberösterreichischen Landesorganisation nicht mehr für einen Sitz in der Länderkammer nominiert.  Im Mai verließ er die Partei. Er ist seit Längerem als Integrationsbotschafter - eine Initiative, die auf Kurz zurückgeht - aktiv. Bereits bei seinem Parteiaustritt wurde spekuliert, dass er zur ÖVP wechseln könnte.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Efgani Dönmez und Sebastian Kurz.
Innenpolitik

Das schwarze Schaf der Grünen findet seine Herde

Efgani Dönmez – in der Türkei geboren, im Salzkammergut aufgewachsen, ehemaliger grüner Bundesrat – tritt auf Platz fünf der ÖVP-Liste an.
Kurz beim Bundesparteitag der ÖVP,
Innenpolitik

"Neue Volkspartei" will Wahlkampf über Spenden finanzieren

Sebastian Kurz will seinen Wahlkampft durch Crowdfunding finanzieren. Dazu wurde ein Online-Spenden-Tool eingerichtet. Es sollen die gleichen Transparenz-Standards angelegt werden, wie sie Alexander Van der Bellen setzte.
Sebastian Kurz
Innenpolitik

Steht mit Kurz der einzige Politiker auf der ÖVP-Bundesliste?

Der neue Parteiobmann soll vorhaben, die Liste seiner "neuen Volkspartei" für die Nationalratswahl nur mit Quereinsteigern zu besetzen - sich selbst ausgenommen.
Innenpolitik

Kurz-Stellvertreterin Glatz-Kremsner will kein Ministeramt

Die 54-Jährige kritisiert das Sozialpartner-Verhandlungsergebnis zu Mindestlohn und Arbeitszeitflexibilisierung. Kurz' Flüchtlingspolitik trägt Glatz-Kremsner mit.
Die ÖVP im Zeichen des Umbaus: Sebastian Kurz tritt aus einem Baucontainer.
Innenpolitik

Ein ÖVP-Chef, der die Marke ÖVP entsorgt

Die ÖVP wählt Sebastian Kurz mit 98,7 Prozent zum neuen Obmann und richtet ihrer Kanzlerhoffnung einen Jubelparteitag aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.