Jan III. Sobieski, der König aus der Adelsrepublik

Jan III. Sobieski
Jan III. SobieskiGemeinfrei
  • Drucken

Für die Österreicher ist er der Befreier von den Osmanen, für die Polen eine der großen Gestalten ihrer Geschichte. Das Belvedere widmet ihm nun eine Ausstellung.

Es war ein gewaltiges Heer für die damalige Zeit, mit Einheiten aus Anatolien, dem Balkan und Ägypten. Am 14. Juli 1683 stand diese in der Anmutung bunte, aber furchterregende Armee des Osmanischen Reiches dann vor den Toren Wiens. Oberbefehlshaber Kara Mustafa diktierte den Bewohnern der fortan belagerten Stadt seine Bedingungen: „Wenn ihr Muslime werdet, geschieht euch nichts. Solltet ihr aber halsstarrig sein und Widerstand leisten, so wird keinem einzigen Gnade und Pardon gewährt. Dann werden bei Allah, dem Erhabenen eure Besitztümer geplündert und eure Kinder versklavt.“ So schildert es die Historikerin Marie-Janine Calic in ihrem Werk „Südosteuropa – Weltgeschichte einer Region“.

Kaiser Leopold I. hatte die Stadt fluchtartig verlassen. Die folgenden Wochen hielten die Wiener der Belagerung stand. Der Kaiser, der schon zuvor auf Drängen von Papst Innozenz XI. ein Bündnis mit dem polnischen König, Jan III. Sobieski, eingegangen war, rief diesen nun zu Hilfe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Vilimsky höchst ungehalten über Vorwürfe gegen Stenzel

Der "Grande Dame der Wiener Kommunalpolitik" könne man nicht vorwerfen, dass sie einmal auf einer Veranstaltung war, dessen Organisatoren sie nicht kannte, erklärte der FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky in der Zib2.
STENZEL SCHLIESST RUeCKTRITT NACH AUFTRITT BEI IDENTITAeREN-DEMO AUS
Meta-Nachrichten

Kickl: Stenzels Rede bei Identitären "nichts Verwerfliches"

„Alles, was Stenzel gesagt hat, hat Hand und Fuß“, meint der Ex-Innenminister über den Auftritt der nicht amtsführenden Wiener FPÖ-Stadträtin bei den rechtsextremen Identitären.
Symbolfoto: Demonstration der Identitären in Wien
Nationalratswahl 2019

Stenzel-Auftritt: ÖVP will Identitären-Verbot noch vor der Wahl

Die Debatte über das Verbot der Identitären Bewegung ist wieder im Gang. Der Nationalrat soll sich noch vor der Wahl damit beschäftigen, fordert die ÖVP. Die SPÖ zeigt sich gesprächsbereit.
Ursula Stenzel unterstützte Norbert Hofer im Präsidentschaftswahlkampf 2016. Nun kommt sie ihm in die Quere.
Meta-Nachrichten

Stenzel stellt Hofer auf die Probe

Die nicht amtsführende Stadträtin Ursula Stenzel wurde als Rednerin zu einer Kundgebung von führenden Identitären geladen. Parteichef Norbert Hofer spricht (noch) kein Machtwort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.