Wimbledon: Thiem scheidet im Achtelfinale aus

Dominic Thiem
Dominic ThiemREUTERS
  • Drucken

Dominic Thiem musste sich dem Tschechen Tomáš Berdych in fünf Sätzen geschlagen geben.

Das Achtelfinale war beim Grand Slam in Wimbledon bislang aus österreichischer Sicht das Höchste der Gefühle, dabei bleibt es auch nach der diesjährigen Auflage. Dominic Thiem unterlag dem Tschechen Tomáš Berdych nach 2:52 Stunden mit 3:6, 7:6(1), 3:6, 6:3, 3:6 und verpasste damit wie zuvor seine Landsleute Hermann Artens (1931), Hans Redl (1947), Alexander Antonitsch (1990) und Jürgen Melzer (2010, 2013) die Runde der letzten acht. „Die Niederlage schmerzt richtig, mehr als andere in der letzten Zeit, weil ich echt gute Chancen hatte“, sagte der 23-Jährige.

Einen einzigen Satz (gegen Gilles Simon) hatte Thiem vor dem erst zweiten Duell mit Berdych abgegeben, und der Tscheche zeigte von Beginn weg, weshalb er im Vorjahr bis ins Halbfinale gestürmt war. Der Weltranglisten-15. trumpfte mit einem starken Aufschlag auf, ein Doppelfehler Thiems bedeutete das Break zum 4:2, anschließend servierte Berdych souverän aus. Im zweiten Satz steigerte sich der Niederösterreicher, es entwickelte sich eine spannende Partie. Beim Stand von 4:4 wehrte der Lichtenwörther zwei Breakbälle ab, die folgenden zwei Satzbälle konterte Berdych allerdings mit je einem Ass. Das Tiebreak gewann Thiem in nur fünf Minuten 7:1, konnte das Momentum aber nicht halten und gab im dritten Satz sogleich sein erstes Aufschlagspiel ab.

Zu fehleranfällig

26:19 unerzwungene Fehler, 6:2 Doppelfehler – im Vergleich zu Berdych zeigte sich Thiem zu fehleranfällig, zudem ließ ihn diesmal sein erster Aufschlag im Stich: Eine Quote von 54 Prozent (Berdych: 74) ist auf diesem Niveau zu wenig. Dies wurde Österreichs Nummer eins auch im entscheidenden fünften Satz zum Verhängnis: Die Breakchance zu Beginn ließ er ungenutzt und brachte seinerseits nicht ein Service mit dem ersten Versuch durch, damit war der Aufschlagsverlust rasch besiegelt. „Das war der Schlüssel.“ Thiem lief dem Rückstand aufopferungsvoll, aber vergeblich hinterher und Berdych nutzte schließlich seinen ersten Matchball zur Entscheidung.

Thiem zog dennoch eine positive Bilanz. „Eine vierte Runde in Wimbledon ist dieses Jahr noch zufriedenstellend“, sagte der Weltranglistenachte, der sich nach seinem erstmaligen Achtelfinal-Einzug auf dem „heiligen Rasen“ mit 275.000 Pfund (310.776,60 Euro/brutto) sowie 360 ATP-Punkten trösten darf. Nun wartet eine Woche Urlaub, danach startet die Vorbereitung auf die Hartplatz-Saison.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günter Bresnik
Tennis

Bresnik verwundert "über blödes Verhalten des ÖTV"

Sebastian Ofner und Dominic Thiem sorgten in Wimbledon für positive Schlagzeilen, Coach Günter Bresnik ist zufrieden. Nur die Reaktion des Verbandes, wo und mit wem Sensationsmann Ofner trainiert, stößt ihm übel auf.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Thiem: Von Wimbledon zurück nach London

Dem Achtelfinal-Aus in Wimbledon folgen Urlaub und Hartplatzsaison, DominicThiem will auch wie 2016 beim ATP-World-Tour-Finale in Londons 02-Arena aufschlagen.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Ofner erhielt Kitzbühel-Wildcard - für die Qualifikation

Sebastian Ofner erhält nach seinem Sensationslauf in Wimbledon beim Heimturnier in Kitzbühel nur eine Wildcard für die Qualifikation. Die beiden echten Wildcards gingen an Gerald und Jürgen Melzer.
Wimbledon
Tennis

Sensationsmann Ofner out: "Ich war nicht so weit weg"

Der sensationelle Siegeslauf von Sebastian Ofner beim Grand Slam von Wimbledon ist am Samstag in der dritten Runde zu Ende gegangen.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Sebastian Ofner: Ein Tennismärchen im Rasen-Mekka

Sebastian Ofner war in der Wimbledon-Qualifikation schon beinahe ausgeschieden, am Donnerstag spielt der Steirer ohne je zuvor ein Rasenturnier bestritten zu haben um den Einzug in die dritte Runde. Ein "Presse"-Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.