Wenn der Schläger fliegt, ist das Spiel verloren

Dominic Thiem schied im Achtelfinale von Wimbledon aus.
Dominic Thiem schied im Achtelfinale von Wimbledon aus.(c) REUTERS (TONY O´BRIEN)
  • Drucken

Dominic Thiem, 23, hakt die Fünfsatzniederlage im Wimbledon-Achtelfinale ab, der Lichtenwörther plant aber, zum Jahresabschluss wieder nach London zurückzukehren. Das ATP-World-Tour-Finale ist wie 2016 sein großes Ziel.

London. Die Enttäuschung stand ihm ins Gesicht geschrieben. Dominic Thiem hatte die Chance vergeben, als erster Österreicher ins Einzel-Viertelfinale von Wimbledon einzuziehen. Der Tscheche Tomas Berdych war um einen Hauch stärker, sein Service besser, Thiem unterlag nach fünf Sätzen mit mit 3:6, 7:6, 3:6, 6:3, 3:6. Danach schaut Thiem aber bereits schnell nach vorne. Ein umgestellter Turnierplan soll ihm eine richtig gute zweite Saisonhälfte bringen.

Die Wimbledon-Bilanz 2017 kann sich nach dem erstmaligen Erreichen des Achtelfinales sehen lassen. Bei allen vier Majors hat er zumindest die Runde der letzten 16 erreicht, in London bestritt er sein 15. Grand-Slam-Turnier, ob ihm das aber auch im Ranking helfen wird? Seit dem French-Open-Halbfinale 2016 bzw. dem 7. Juni des Vorjahres steht er in den Top Ten. Vier Major-Achtelfinali en suite, darunter neuerlich das Semifinale in Roland Garros, dazu verbesserte Resultate bei Masters-1000-Turnieren belegen jedenfalls einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.

Der Lichtenwörther verzichtet auf Kitzbühel, ein einwöchiger Kurzurlaub („Griechenland oder Italien“) reiche, um für die Hartplatzsaison genug Kraft zu sammeln. Dann aber wartet Übersee, erstmals Washington (ab 31. Juli), danach Montreal, Cincinnati und US Open in New York. Seine Marschrichtung ist klar festgelegt: erneute Teilnahme beim World-Tour-Finale in London. Ein Vorhaben, das nach dem Comeback von Roger Federer und Rafael Nadal oder dem Aufstieg von Spielern wie Alexander Zverev womöglich schwieriger ist als noch 2016. Nach Wimbledon wird der in dieser Wertung drittplatzierte Thiem zurückrutschen auf Rang sechs.

Günter Bresnik ist bei Zielvorgaben zwar immer vorsichtiger und wäre mit dem Jahresabschluss in den Top 10 hochzufrieden. Der Niederösterreicher, 56, gibt auch alle weiteren Stationen in dieser Saison preis. Thiem wird nach dem Davis Cup in Wels (15. bis 17. September) gegen Rumänien in Chengdu, Tokio, Shanghai, Wien und Paris spielen. Arbeiten will er mit Thiem verschärft an Aufschlag, Return und der Beinarbeit. Vor allem der erste Aufschlag soll sitzen, spätestens aber der erste Return mit frecheren, offensiveren Bewegungsmustern gezeichnet sein.

Muller, der Nadal-Spezialist

Gilles Muller gelang die Sensation bei den All England Championships. Der Luxemburger, 34, rang den Rafael Nadal nach 4:48-Stunden mit 6:3, 6:4, 3:6, 4:6, 15:13 nieder. Obwohl Muller als guter Rasenspieler bekannt und als Nummer 16 gesetzt ist, kam Nadals Aus völlig unerwartet. Aber, schon 2005 hatte Muller den Spanier auf dem heiligen Rasen besiegt. Novak Djokovic komplettierte das Viertelfinale, er gewann seine vertagte Partie gegen den Franzosen Adrian Mannarino 6:2, 7:6(5), 6:4.

WIMBLEDON

Männer, Viertelfinal-Paarungen: Murray (GBR-1) – Querrey (USA-24), Muller (LUX-16) – Cilic (CRO-7), Federer (SUI-3) – Raonic (CAN-6), Berdych (CZE-11) – Djokovic (SRB-2).

Frauen, Viertelfinale: V. Williams (USA-10) – Ostapenko (LAT-13) 6:3, 7:5; Muguruza (ESP-14) – Kusnezowa (RUS-7) 6:3, 6:4.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günter Bresnik
Tennis

Bresnik verwundert "über blödes Verhalten des ÖTV"

Sebastian Ofner und Dominic Thiem sorgten in Wimbledon für positive Schlagzeilen, Coach Günter Bresnik ist zufrieden. Nur die Reaktion des Verbandes, wo und mit wem Sensationsmann Ofner trainiert, stößt ihm übel auf.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Thiem: Von Wimbledon zurück nach London

Dem Achtelfinal-Aus in Wimbledon folgen Urlaub und Hartplatzsaison, DominicThiem will auch wie 2016 beim ATP-World-Tour-Finale in Londons 02-Arena aufschlagen.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Ofner erhielt Kitzbühel-Wildcard - für die Qualifikation

Sebastian Ofner erhält nach seinem Sensationslauf in Wimbledon beim Heimturnier in Kitzbühel nur eine Wildcard für die Qualifikation. Die beiden echten Wildcards gingen an Gerald und Jürgen Melzer.
Dominic Thiem
Tennis

Wimbledon: Thiem scheidet im Achtelfinale aus

Dominic Thiem musste sich dem Tschechen Tomáš Berdych in fünf Sätzen geschlagen geben.
Wimbledon
Tennis

Sensationsmann Ofner out: "Ich war nicht so weit weg"

Der sensationelle Siegeslauf von Sebastian Ofner beim Grand Slam von Wimbledon ist am Samstag in der dritten Runde zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.