Äußerungen von Notenbank-Vize lassen britisches Pfund abstürzen

Notenbanker Ben Broadbent
Notenbanker Ben BroadbentAFP (BEN STANSALL)
  • Drucken

Der stellvertretende britische Notenbankchef Ben Broadbent sieht die Zeit noch nicht reif für eine Leitzinserhöhung. Das schickt das Pfund auf Talfahrt.

Äußerungen des stellvertretenden britischen Notenbankchefs haben den Kurs des Britische Pfund am Mittwoch deutlich fallen lassen. Ben Broadbent hatte in einem Interview mit "The Press and the Journal" gesagt, er sei noch "nicht bereit" für eine Anhebung des Leitzinses.

Das Pfund verlor am Vormittag um zwei Prozent an Wert gegenüber dem Dollar und stand am Vormittag bei 1,28 US-Dollar. Auch dem Euro gegenüber verlor das Pfund an Wert und rutschte auf 1,12 Euro - der tiefste Wert seit acht Monaten.

Derzeit liegt der Leitzins in Großbritannien auf einem historischen Tief von 0,25 Prozent. Broadbent gilt im Direktorium der Bank of England als Zünglein an der Waage für eine mögliche Leitzinserhöhung.

Ausschlaggebend sei für ihn das verhaltene Geschäftsklima infolge des Brexit-Votums, sagte Broadbent. "Meiner Meinung nach ist es derzeit etwas schwierig, eine Entscheidung zu treffen".

Bereits am Dienstag hatten Warnungen der US-Ratingagentur Standard & Poor's vor den Brexit-Folgen das Pfund auf Talkurs geschickt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Chef Mario Draghi
Geld & Finanzen

Super Mario bringt Europa wieder in Führung

EZB-Chef Mario Draghi ist wieder der bedeutendste unter den weltweiten Zentralbankern geworden.
Symbolbild.
Österreich

Brexit könnte die britische Bonität drücken

Arbeitslosigkeit ist jedoch extrem niedrig.
Ignazio Visco will einen Markt für Schrottkredite
Geld & Finanzen

Italiens Notenbankchef will europäische Bad Bank

Eine europäische Bad Bank wäre wichtig, um die Bilanzen der Geldhäuser zu entlasten und einen Markt für Schrottkredite zu entwickeln, meint Italiens Notenbankschef Ignazio Visco.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.