Muslime-Präsident: „Quotenregelung für Kindergärten“

Ibrahim Olgun (r.), Präsident der  Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich,  im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Erich Kocina.
Ibrahim Olgun (r.), Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Erich Kocina.Ákos Burg
  • Drucken

Ibrahim Olgun, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, will in Kindergärten Kontingente für Ethnien und auch Nichtmuslime ansprechen. Muslime, meint er, würden zu Sündenböcken für gesellschaftliche Probleme gemacht.

Die Presse: Wie schlecht ist die Lage in islamischen Kindergärten wirklich?

Ibrahim Olgun: Wir betreiben als Islamische Glaubensgemeinschaft keine Kindergärten. Und wir sind nicht glücklich mit dem Begriff – islamische Kindergärten gibt es nicht, es gibt welche mit muslimischen Betreibern. Alle Kindergärten müssen sich an einen Bildungsplan halten, durch den gemeinsame Werte vermittelt werden. Konfessionelle Werte sind eine Bereicherung, die sollte man nicht zum Problem machen. Wir sind auch bereit, die Qualität in diesen Kindergärten zu erhöhen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Islamkindergärten: Spracherwerb für Hammerschmid zentral

Sprachkompetenz ab dem Kindergartenalter verhindere Probleme in der Volksschule, so die Bildungsministerin. Der jüngst geforderten Quotenregelung weicht sie aus.
Symbolbild
Wien

Uni Wien lässt Studie zu Islam-Kindergärten extern prüfen

Zur "Wahrung völliger Unparteilichkeit" soll die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität die umstrittene Studie prüfen.
Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP)
Österreich

Kindergarten-Studie: "Wir arbeiten frei von jeglichem Einfluss"

Mitarbeiter des Instituts für Islamisch-Theologische Studien wehren sich gegen Spekulationen, die umstrittene Kindergarten-Studie sei zugunsten der politischen Linie von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) geändert worden.
Sonja Hammerschmid.
Innenpolitik

Kindergarten: Hammerschmid macht Druck

Drängen auf zweites Jahr und ein neues Superministerium.
Sollten sich die Vorwürfe rund um die der Kindergartenstudie bestätigen, wackelt Ednan Aslans Professur.
Wien

Islamprofessor zwischen den Fronten

Mit der Kindergartenstudie ist Ednan Aslan in die Kritik geraten. Annäherung an einen muslimischen Wissenschaftler, der die Lager spaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.