"Wir haben Erdoğan nicht alleine groß gemacht"

Ercan Karakoyun hat ein Buch über die Gülen-Bewegung geschrieben
Ercan Karakoyun hat ein Buch über die Gülen-Bewegung geschriebenMirjam Reither
  • Drucken

Ercan Karakoyun, ein Anhänger des Predigers Fethullah Gülen, im Gespräch über die Folgen des Putsches in der Türkei. Die Bewegung sei früher naiv gewesen, meint er - und er sieht eine Zukunft für sie.

Die Presse: Die türkische Regierung macht die Gülen-Bewegung für den Putsch verantwortlich, die Bewegung distanziert sich davon. Nach der Putschnacht gaben Soldaten aber an, der Bewegung anzugehören.

Ercan Karakoyun: Die Geständnisse nach der Putschnacht halte ich nicht für glaubwürdig, sie entstanden unter Gewalt und Folter. Im Militär gibt es unterschiedliche Gruppen, die gegen Erdoğan sind, und die in irgendeiner Form mitgemacht haben: Kemalisten, Nationalisten, Kurden usw. Und auch einzelne Leute aus der Bewegung. Individuelle Beteiligung kann man nicht ausschließen. Aber die Hizmet-Bewegung (Selbstdefinition der Gülen-Anhänger. Übersetzt: „Dienst an der Gesellschaft“, Anm.) und Fethullah Gülen schließen eine Beteiligung aus, was von vielen Geheimdiensten auch bestätigt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Mehr als 600 türkische Beamte hoffen auf Asyl in Deutschland

Seit dem Putschversuch 2016 steigt in Deutschland die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei merklich an.
TOPSHOT-TURKEY-POLITICS-COUP-ANNIVERSARY
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan kündigt weitere Härte an

Die Gedenkfeiern zum Jahrestag des Putschversuchs waren bombastisch inszeniert. Der Druck auf Oppositionsführer nimmt zu.
Tayyip Erdogan
Außenpolitik

Erdogans Kampfansage ein Jahr nach dem Putsch

Der türkische Staatspräsident kündigt eine weitere Jagd nach den "Verrätern" an. Er rechnet mit der Wiedereinführung der Todesstrafe, Kritik aus der EU würde ihn nicht abhalten.
Istanbul ein Jahr nach dem Putsch: Viele Künstler der kreativen Metropole am Bosporus träumen heute von der Ausreise in eine offenere, bessere Welt.
Außenpolitik

Falsche kleine Utopien

Das Leben in der Türkei ein Jahr nach dem Putsch: Junge Künstler in Istanbul stemmen sich gegen den neuen Alltag der Repressionen, im dem Recht und Gesetz zu Treibsand geworden sind.
Die Putschisten hatten zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung. Am ersten Jahrestag feierten Erdogan-Anhänger den überstandenen Putsch.
Außenpolitik

Ein Theologe als Putsch-Drahtzieher?

In einer Villa in Ankara soll der Prediger Adil Ösküz regelmäßig seine Leute auf den Putschversuch vorbereitet haben. Der Vertraute von Fethullah Gülen ist auf der Flucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.