FPÖ-Abspaltung: Schnells Liste tritt zur Nationalratswahl an

Karl Schnell tritt mit eigener Liste am 15. Oktober an
Karl Schnell tritt mit eigener Liste am 15. Oktober anAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Als "Freie Partei Österreich" wird Salzburgs Ex-FPÖ-Landeschef Karl Schnell bei der Nationalratswahl antreten, wie er der "Presse" bestätigt. Die dafür drei notwendigen Parlamentarier-Unterschriften sichert Team-Stronach-Mandatar Christoph Hagen.

Überraschung am Tag des Ministerratsbeschlusses für den 15. Oktober als Wahltermin: Bei der Nationalratswahl wird auf alle Fälle noch eine weitere Liste dazukommen, die „Freie Partei Österreich“, hinter der der ehemalige Salzburger FPÖ-Landesobmann Karl Schnell steht. Schnell (63) selbst bestätigte im Gespräch mit der „Presse“ am Freitag die Kandidatur: „Das ist richtig.“  Seine Begründung: „Es ist so, dass mich so viele Leute angesprochen haben, die auf Deutsch gesagt die Nase voll haben von dieser Politik.“ 

Ob er selbst Spitzenkandidat wird, ist allerdings noch nicht geklärt. Es sei aber „nicht ausgeschlossen“, sagt Schnell.  Ab dem 10. August sollen die Aktivitäten für die Nationalratswahl voll anlaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.