Ein Jahr nach dem Putschversuch

Erdoğans Reich der Angst

Frauen bei einer Demonstration in Istanbul wenige Tage nach dem Putschversuch im vergangenen Jahr.
Frauen bei einer Demonstration in Istanbul wenige Tage nach dem Putschversuch im vergangenen Jahr.(c) ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com (ARIS MESSINIS)
  • Drucken

Der Putschversuch vor einem Jahr hat die von Furcht geprägte Weltsicht des türkischen Staatschefs bestätigt. Nun sieht er überall Verschwörer – und stärkt damit seine Gegner. Auf der Strecke bleibt das Land.

Istanbul. Als sich am vergangenen Wochenende mehr als eine Million türkische Regierungsgegner zu einer Kundgebung gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan in Istanbul versammelten, bejubelten Kritiker des Staatschefs das Ende einer Ära. „Erdoğans Reich der Angst“ sei an diesem Tag zerbröckelt, kommentierte der frühere Oppositionspolitiker Aykan Erdemir. Aber die Regierungsgegner sind nicht die Einzigen, die von Angst sprechen. Auch Erdoğan selbst wird trotz seiner Macht von Furcht getrieben – und dies prägt die türkische Politik insbesondere seit dem Putschversuch vor einem Jahr.

Völlig unverständlich ist die Angst des 63-jährigen Staatschefs nicht. Er kommt aus der Schicht des frommen Kleinbürgertums, das über Jahrzehnte das Ziel von Diskriminierungen durch die säkularen Eliten war. Als Istanbuler Oberbürgermeister landete Erdoğan Ende der 1990er-Jahre wegen einer Rede im Gefängnis; seine damalige Partei wurde verboten. Selbst nach dem Regierungsantritt seiner neuen Partei, der AKP, hörten die Angriffe nicht auf. Das Militär drohte offen mit einem Putsch, die Justiz mit der Auflösung der Partei. Der Putschversuch vom 15. Juli2016 passt in das Selbstbild eines Mannes, der sich stets als Verfolgter sieht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Mehr als 600 türkische Beamte hoffen auf Asyl in Deutschland

Seit dem Putschversuch 2016 steigt in Deutschland die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei merklich an.
TOPSHOT-TURKEY-POLITICS-COUP-ANNIVERSARY
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan kündigt weitere Härte an

Die Gedenkfeiern zum Jahrestag des Putschversuchs waren bombastisch inszeniert. Der Druck auf Oppositionsführer nimmt zu.
Tayyip Erdogan
Außenpolitik

Erdogans Kampfansage ein Jahr nach dem Putsch

Der türkische Staatspräsident kündigt eine weitere Jagd nach den "Verrätern" an. Er rechnet mit der Wiedereinführung der Todesstrafe, Kritik aus der EU würde ihn nicht abhalten.
Istanbul ein Jahr nach dem Putsch: Viele Künstler der kreativen Metropole am Bosporus träumen heute von der Ausreise in eine offenere, bessere Welt.
Außenpolitik

Falsche kleine Utopien

Das Leben in der Türkei ein Jahr nach dem Putsch: Junge Künstler in Istanbul stemmen sich gegen den neuen Alltag der Repressionen, im dem Recht und Gesetz zu Treibsand geworden sind.
Die Putschisten hatten zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung. Am ersten Jahrestag feierten Erdogan-Anhänger den überstandenen Putsch.
Außenpolitik

Ein Theologe als Putsch-Drahtzieher?

In einer Villa in Ankara soll der Prediger Adil Ösküz regelmäßig seine Leute auf den Putschversuch vorbereitet haben. Der Vertraute von Fethullah Gülen ist auf der Flucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.