Wettlauf zur Steuerentlastung

(c) APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Wie Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache will auch Kanzler Christian Kern die Einkommen entlasten. Dazu soll eine Erbschaftsteuer kommen, die aber von beiden potenziellen Partnern abgelehnt wird.

Wien. Die Flüchtlingsfrage hat bisher den längst angelaufenen Nationalratswahlkampf beherrscht. Vor seinem Urlaub und dem Beschluss der SPÖ-Bundesliste bei einem Parteirat am 3. August schwenkt Kanzler und SPÖ-Chef Christian Kern auf Steuererleichterungen und damit ein Wahlzuckerl für den 15. Oktober ein – auch um vom Sicherheits- und Asylthema etwas wegzukommen.

1. Warum setzt SPÖ-Chef Kern jetzt auf das Thema Steuererleichterungen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Auf dem Weg zur Volksbefragung (Archivbild)
Volksbefragung

Kurz: "Bei Verwaltungsreform ist genau nichts weitergegangen"

Der ÖVP-Chef lehnt die von Kanzler Kern vorgeschlagene Volksbefragung über eine Verwaltungsreform nicht generell ab. Doch müsse klargestellt sein, worüber genau die Bürger befragt werden sollen.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Innenpolitik

Niessl: Volksbefragung zur Verwaltungsreform "gangbarer Weg"

Burgenlands Landechef stellt sich hinter die Forderung von Kanzler Kern - und richtet der Volkspartei aus: "Die absolute Blockadehaltung der ÖVP ist für mich unverständlich."
STEIERMARK-WAHL: PK OeVP STEIERMARK 'PRAeSENTATION DER LANDESLISTE FUeR DIE LANDTAGSWAHL 2015'/SCHUeTZENHOeFER
Innenpolitik

Verwaltungsreform: "Ist das Sommerlochdebatte 2017?"

Kanzler Kern will zur Verwaltungsreform eine Volksbefragung abhalten. Die schwarzen Landeschefs orten "reinen Populismus", konkrete Vorschläge lägen längst auf dem Tisch.
Symbolbild: Versteuert, Stempel
Innenpolitik

Die Steuerpläne von SPÖ, ÖVP und FPÖ

Die drei Parteien wollen jeweils die Steuer- und Abgabenquote senken - ÖVP und FPÖ sogar auf unter 40 Prozent. Noch fehlen aber einige Details.
Leitartikel

Der Staat muss renoviert werden, jetzt aber wirklich, ganz ehrlich

Die gute, alte Verwaltungsreform: Die Große Koalition hatte keine Lust dazu, jetzt will Christian Kern das Volk befragen. Fühlt sich da jemand veralbert?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.