Google hat die beliebtesten Suchbegriffe des Jahres veröffentlicht. Weltweit führt Michael Jackson das Ranking an. Die Österreicher interessieren sich aber am meisten für ihre Hauptstadt.
Österreicher googeln am häufigsten ihre eigene Hauptstadt. "Wien" führt das heurige Ranking der beliebtesten Suchbegriffe in Österreich an. Gleich an dritter Stelle folgt "Österreich" und ebenfalls unter den Top-10 ist Salzburg auf Platz sechs zu finden. Googles "Zeitgeist" hat in Österreich aber noch einen weiteren Interessen-Schwerpunkt ausgemacht: Community-Plattformen.
Am zweit häufigsten suchten Österreicher 2009 nach der Videoplattform "YouTube". Auf den Plätzen vier und zehn finden sich Facebook und Netlog. Auch Dauergäste sind wieder im Ranking vertreten: Google selbst auf Platz sieben, gefolgt von GMX. Der ORF schafft es heuer knapp unter die Top-10 und liegt auf Platz neun. Immer von Interesse ist auch das Wetter, das heuer Platz fünf einnimmt.
Trends lassen sich am besten mit der Auswertung der "am schnellsten wachsenden Suchbegriffe" beobachten. Global wird dieses Ranking von Michael Jackson angeführt. In Österreich schafft es der "King of Pop" gar nicht unter die Shootingstars der Suchbegriffe. Dieses Ranking wird hierzulande von Windows 7 auf Platz eins dominiert. Gefolgt von Facebook, YouTube, Kino, Willhaben, Wetter.at, Orange, GMX. Ebay und Google Maps.
Bei der Personensuche hat es diesmal die Filmfigur "Brüno" ins Ranking geschafft - auf Platz zehn. Am häufigsten googelten die Österreicher die Schauspielerinnen Megan Fox und Angelina Jolie. Die beliebteste Automarke war Audi, gefolgt von VW und BMW.
(Red. )