Was die Geldschwemme für Sparer und Steuerzahler bedeutet

FILE PHOTO: ECB President Draghi addresses a news conference at the ECB headquarters in Frankfurt
FILE PHOTO: ECB President Draghi addresses a news conference at the ECB headquarters in Frankfurt(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

Die EZB bleibt bei der extrem lockeren Geldpolitik. Heißt: Sparer werden weiter gequält, der Staat kann sich günstig verschulden, und die Entlastung der Steuerzahler wird immer wichtiger.

Nur nicht hudeln. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit übereilten Entscheidungen ohnehin schon genügend schlechte Erfahrungen gemacht. Etwa 2011. Damals hat man unter dem französischen Präsidenten Jean-Claude Trichet die Zinsen viel zu früh angehoben. Eine Episode, die als einer der größten Fehler der Geldpolitik nach der Krise gilt. Mario Draghi will das nicht wiederholen.

Also bleiben die Zinsen im Keller und die Geldschleusen offen – obwohl Wirtschaftswachstum und Inflationsrate in der Eurozone wieder deutlich im grünen Bereich liegen. Das bedeutet auch: Die Sparzinsen bleiben im Keller, der Staat kann sich extrem günstig finanzieren - und die Entlastung der Steuerzahler wird immer wichtiger.

Nachdem es in den vergangenen Wochen aus der EZB zumindest Hinweise auf eine schrittweise Normalisierung der Geldpolitik gegeben hatte, war davon nach der Zinssitzung am Donnerstag nichts mehr zu hören. Business as usual war angesagt: ja nichts überstürzen. Das umstrittene Anleihenkaufprogramm der EZB, durch das die Notenbank monatlich 60 Mrd. Euro in den Markt pumpt, läuft bis mindestens Ende dieses Jahres weiter. Mindestens. Darauf bestand EZB-Chef Draghi am Donnerstag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB-Chef Mario Draghi hat die Leitzinsen nicht angetastet
Österreich

EZB hält unverändert Kurs - Leitzins 0,0 Prozent

Europas Währungshüter halten zunächst unverändert Kurs - ungeachtet drängender Forderungen nach einem Ende der Geldflut.
Österreich

Japan denkt nicht ans Eindämmen der Geldflut

Trotz brummender Exporte wird Japans Notenbank die Geldschleusen wohl länger offen halten als Währungshüter in anderen Industriestaaten.
EZB-Chef Mario Draghi
Geld & Finanzen

Super Mario bringt Europa wieder in Führung

EZB-Chef Mario Draghi ist wieder der bedeutendste unter den weltweiten Zentralbankern geworden.
Themenbild: Immobilienaktien
Mein Geld

Die Zinswende wird zur Nagelprobe

Die Angst vor weiter steigenden Zinsen hat auch bei Immobilienaktien zu Kursrücksetzern geführt. Dabei gibt es durchaus selektive Chancen - vor allem im Bereich der Gewerbeimmobilien.
Symbolbild Illustration 500 Euro Scheine Sparstrumpf in Muenchen Deutschland am 15 05 2016
Geld & Finanzen

Studie: Hälfte der Österreicher hat weniger als 16.000 Euro Geldvermögen

Das Festhalten am Sparbuch sei eine "Aufstiegsbremse". Österreich sei europaweites Schlusslicht bei den Renditen auf privates Geldvermögen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.