Türkei: Regierungsnahe Medien verurteilen deutsche "Hetz-Titel"

APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Mit empörten Schlagzeilen reagieren türkische Medien auf die Neuausrichtung der deutschen Türkei-Politik. "Bei uns ist die Justiz unabhängig, Hans", titeln sie.

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik von Deutschlands Regierung und die Forderung nach der Freilassung deutscher Häftlinge in der Türkei reagiert. "Bei uns ist die Justiz unabhängig, Hans", lautete die Schlagzeile auf dem Titel der Zeitung "Türkiye" am Freitag. Mit "Hans" umschreibt Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan regelmäßig die Deutschen.

"Star" schrieb: "Neues EU-Kriterium: Freiheit für Agenten". Darunter zeigte das Blatt Fotos des "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel und des Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner, die beide in Untersuchungshaft sind. "Aksam" berichtete: "Die Deutschen toben", was auch als "Die Deutschen sind tollwütig geworden" übersetzt werden kann.

Für Unmut in Ankara sorgte am Freitag die Titelseite der "Bild"-Zeitung, auf der stand: "Türkei-Krise: Verhaftet Erdogan jetzt auch Urlauber?" Der deutsch-türkische Abgeordnete Mustafa Yeneroglu von Erdogans Regierungspartei AKP schrieb dazu auf Facebook: "Hetz-Titel der @BILD ist nicht nur gezielte Einschüchterung von potentiellen Urlaubern mit allen unlauteren Mitteln, sondern auch geistige Brandstiftung. Rassisten werden so motiviert." Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel hatte am Donnerstag gewarnt, "dass deutsche Staatsbürger in der Türkei vor willkürlichen Verhaftungen nicht mehr sicher sind".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Türkei signalisiert in Brüssel keinerlei Kompromissbereitschaft

Keine Bewegung im Streit um Steudtner und Yücel bei Cavusoglu-Besuch in Brüssel. Aber auch Bundeskanzler Kern zeigt im FAZ-Interview eine härtere Gangart gegenüber Ankara.
Der türkische Außenminister, Mevlüt Çavuşoğlu.
Außenpolitik

EU-Treffen: Türkische Minister attackieren Medien

Der türkische Außenminister, Mevlüt Çavuşoğlu, erklärt praktisch alle inhaftierten Reporter für Terroristen.
Der türkische Präsident Erdogan sieht deutsche Spione im Land.
Außenpolitik

Erdogan: Deutschlands Agenten "zerteilen mein Land"

Deutschland hat mit einem verschärften Kurs gegen Ankara auf die Inhaftierung des Deutschen Peter Steudtner reagiert. Der türkische Präsident schlägt nun zurück.
Der türkische Präsident Erdoğan und der Emir von Kuwait, al-Sabah, wollen in der Katar-Krise vermitteln.
Außenpolitik

Türkei: Ein Spagat zwischen Doha und Berlin

Präsident Erdoğan versucht sich als Vermittler am Golf, während die Regierung die Krise mit Deutschland entschärfen will. Heute findet in Brüssel ein EU/Türkei-Treffen statt.
Außenpolitik

„Cumhuriyet“-Prozess: Erste Anhörung

Vorwürfe seien haltlos, so der angeklagte Journalist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.