Trump hält US-Unterstützung für Anti-Assad-Rebellen für Verschwendung

APA/AFP/NAZEER AL-KHATIB
  • Drucken

De US-Präsident bestätigt erstmals das Ende der US-Hilfen für die syrischen Kämpfer. Dabei dürfte es sich um einen Deal mit Russland handeln.

US-Präsident Donald Trump hat die Unterstützung seines Landes für die Rebellen in Syrien für gescheitert erklärt. Er habe die "massiven, gefährlichen und verschwenderischen Zahlungen an syrische Rebellen, die gegen Assad kämpfen, beendet", schrieb Trump in der Nacht auf Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Damit bestätigte der Präsident erstmals selbst, dass er die unter seinem Vorgänger Barack Obama gestartete Unterstützung gestoppt hat. Trump ging in seinem Tweet nicht näher auf strategische Überlegungen seiner Regierung zum Kriegsschauplatz Syrien ein. Seine Entscheidung läuft de facto aber darauf hinaus, dass die USA einen Verbleib des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad an der Macht in Kauf nehmen könnten, um die Kräfte im Kampf gegen die Jihadistenmiliz IS zu bündeln.

Welche Rolle spielt Russland?

Die "Washington Post" wertete den Schritt als Zugeständnis an Russland, das von einer Schwächung der Rebellen profitieren würde. Trumps Regierung wolle dem Russland-Verbündeten Assad die Kontrolle über weite Teile Zentral- und Südsyriens überlassen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsvertreter. Im Gegenzug sollten Russland und seine Verbündeten den USA freie Hand bei der Verfolgung der IS-Miliz lassen.

Der Präsident warf der "Washington Post" in seiner Twitter-Botschaft vor, in dem Bericht "Fakten erfunden" zu haben - auch wenn er nicht ausführte, auf welche Angaben sich diese Anschuldigung bezog.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die "Washington Post" von Trumps Entscheidung zum Stopp der Rebellenhilfen berichtet. Dies bestätigte dann am Wochenende der Chef der Sondereinsatzkräfte der US-Armee, General Tony Thomas. Er sprach von einer "sehr harten Entscheidung", die allerdings "absolut nicht als Beschwichtigung der Russen gedacht" sei.

Anti-Assad-Kämpfer sollen gegen IS kämpfen

Regierungsvertreter in Washington sprachen vergangene Woche in Washington auch von der Möglichkeit, einige der Anti-Assad-Rebellen in die US-gestützten Verbände zum Kampf gegen die IS-Miliz zu integrieren. Dieser Kampf wird derzeit vor allem im Norden Syriens und in Teilen des Irak geführt.

Bisher hatten die USA in Syrien Rebellen unterstützt, die gegen Assad und damit auch gegen dessen Verbündeten Russland kämpften. Parallel zum G-20-Gipfel in Hamburg hatten sich Russland und die USA bereits auf die Einrichtung von "Deeskalationszonen" im Süden Syriens verständigt.

Das Unterstützungsprogramm für die syrischen Rebellen war 2013 unter Trumps Amtsvorgänger Barack Obama gestartet worden. Seitdem wurden tausende Rebellenkämpfer ausgebildet und bewaffnet. Der politische Rückhalt für die islamistischen Rebellen ließ in den USA allerdings nach.

Schlüsselpunkt Aleppo

Zum einen gewann für die US-Regierung in Syrien der Kampf gegen den IS an Bedeutung, der auch von Assads Armee bekämpft wird. Zum anderen wurden die Rebellen mit dem Verlust der nordsyrischen Metropole Aleppo an die syrische Armee Ende vergangenen Jahres strategisch weniger bedeutsam.

Die Gewalt in Syrien dauerte unterdessen an. In der Region Ost-Ghouta nahe Damaskus seien am Montagabend acht Zivilisten bei Luftangriffen auf Rebellengebiete getötet worden, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die Angriffe seien von Flugzeugen der syrischen oder russischen Luftwaffe geflogen worden. Erst am Wochenende hatten sich Regierung und Rebellen auf eine Waffenruhe für die Region geeinigt. Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen über ein Netz von Aktivisten in Syrien. Ihre Angaben können von unabhängiger Seite nur schwer überprüft werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Mehrfrontenkrieg gegen die Terrormiliz IS

Vier nahöstliche Armeen ziehen mittlerweile gegen den sogenannten Islamischen Staat in den Krieg. Nun gesellten sich auch die libanesischen Streitkräfte hinzu. Und Russland bombardiert die IS-Stellungen heftiger denn je.
Außenpolitik

Russische Streitkräfte töten mehr als 200 IS-Kämpfer in Syrien

Nach erheblichen Gebietsverlusten in Raqqa und Homs konzentriert die Terrormiliz ihre Kräfte in Deir al-Zor. Dort attackierte die russische Luftwaffe die Jihadisten.
Von Indonesien ins „Kalifat“. Die Familie aus Jakarta schloss sich dem IS an. Nun ist sie auf der Flucht und lebt im Camp Ain Issa.
Außenpolitik

Frauen im IS: „Ich dachte, ich komme ins Paradies“

Sie zogen freiwillig ins „Kalifat“ des Islamischen Staates. Jetzt liegt der Albtraumstaat der Jihadisten in Trümmern. Die Frauen des IS sind nun Gefangene oder auf der Flucht. Zwei Indonesierinnen und eine Tunesierin erzählen.
GERMANY-IRAQ-CONFLICT-TEENAGER
Außenpolitik

Deutsche Frauen waren im Irak offenbar bei IS-Sittenpolizei

Vier deutschen Frauen, darunter eine 16-Jährige aus Sachsen, wurden im Irak festgenommen. Sie sollen für die IS-Sittenpolizei gearbeitet haben.
Außenpolitik

"Ich will nach Hause": 16-jährige Deutsche bereut IS-Anschluss

Die Jugendliche aus Dresden soll sich nach einem Jahr im Irak von der Terrormiliz losgesagt haben. Sie hofft auf ihre Auslieferung nach Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.