"Ja, es geht": Pilz tritt mit eigener Liste bei Nationalratswahl an

Peter Pilz tritt an.
Peter Pilz tritt an.(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Nun ist es offiziell. Der ehemalige Grüne Peter Pilz geht seinen eigenen Weg. Er stellte am Dienstag die ersten Kandidaten seiner "Liste Peter Pilz" vor.

Der ehemalige Grüne Peter Pilz hat am heutigen Dienstag seine Kandidatur bei der Nationalratswahl bekannt gegeben. "Ja, es geht. Wir trauen es uns zu", sagte das Gründungsmitglied der Grünen. Man wird als "Liste Peter Pilz" antreten.

Es gebe in Österreich genug Parteien. Deshalb sei die Liste Peter Pilz keine Partei, "sondern eine Initiative", wie Pilz nicht müde wurde zu betonen. Das Podium im Presseclub Concordia war bereits von zwei Aufstellern mit der Aufschrift liste@peterpilz.at umrahmt. Die Parteifarbe sei Transparent. Sollte das aus technischen Gründen nicht möglich sein, sei er aber auch mit Weiß zufrieden. Finanziell sei die Kandidatur möglich. "Über Crowdfunding werden wir das finanziell schaffen", so Pilz. "Keinen Cent Steuergeld" wolle er dafür verwenden, "sein Gesicht auf Plakatständer zu picken".

Pilz hat auch bereits einige Mitglieder seiner Liste vorgestellt. Mit dabei ist unter anderem Sebastian Bohrn Mena. Er hat am gestrigen Tag seine Mitgliedschaft in der SPÖ beendet. Er kandidiert unter anderem, um dem Tierschutz den "verdienten Stellenwert" zu geben: "Ich will jede Tierfabrik in Österreich schließen." Bohrn Mena führte 2015 einen Vorzugsstimmenwahlkampf in Wien und war zuletzt einfaches SPÖ-Mitglied. Auch Peter Kolba, der als Konsumentenschützer bekannt wurde, ist Teil der Liste Peter Pilz. Er will sich für die Rechtsdurchsetzung von Verbraucherrechten einsetzen. Außerdem tritt Kolba dafür ein, für Schmerzpatienten Cannabis in der Medizin zu legalisieren. Maria Stern wird ebenso für Pilz kandidieren. Sie war Sprecherin des Frauenvolksbegehrens. Dort legte sie nun alle Funktionen zurück. Im Nationalrat möchte sie sich für die Kindesunterhaltssicherung einsetzen, da "Kinderarmut in einem der reichsten Länder Europas eine Schande ist." Die vierte Kandidatin, die am Dienstagvormittag vorgestellt wurde, ist Stephanie Cox. Sie ist Teil der Initiative "Chancenreich" und im Flüchtlingsbereich aktiv.

Die Liste sei jedoch noch nicht komplett. Zwischen 20 und 25 Kandidatinnen und Kandidaten habe er bereits gefunden. Den ehemaligen BZÖ-Abgeordneten Stefan Petzner habe er allerdings nicht gefragt, sagte Pilz. Ob die SPÖ-Abgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber Teil seiner Liste werden könnte, ließ Pilz offen.

"Muss einen letzten Rest von Geheimnis geben"

Welche Abgeordneten ihn unterstützen, wollte Pilz noch nicht bekannt geben. "Es muss ja einen letzten Rest von Geheimnis geben." Mehr werde man erst Ende der Woche bekannt geben. Auch inhaltlich ließ Pilz nur einige Details durchblicken. So werden die Themen Gerechtigkeit, Sicherheit und der Schutz "unserer großen Freiheit" die wichtigsten drei Punkte seiner Liste sein. Pilz sieht die "Heimat Österreich und die Heimat Europa" gefährdet. Dabei sei die Rechte ebenso eine Gefahr wie der politische Islam.

Die Positionierung beim Thema Steuern werde noch vorgestellt von einer weiteren Person. Grundsätzlich gehe es aber darum, dass große Vermögen sich nicht der Steuer entziehen können. Zum Thema Flüchtlinge hielt er fest, dass er Südtirol helfen möchte, ausreichend Druck auf die EU zu auszuüben für eine faire Verteilung von Flüchtlingen in Europa. Die Idee, etwa in Libyen Auffanglager zu errichten hält er für einen "menschenfeindlichen Vorschlag". Als weiteren Schwerepunkt nannte er, den Kampf gegen die "Amerikanisierung" der Arbeitsbedingungen.

Pilz war beim Bundeskongress der Grünen bei der Kampfabstimmung um den von ihm gewünschten vierten Listenplatz gescheitert, eine weitere Kandidatur für den sechsten Listenplatz lehnte er ab und verließ in weiterer Folge den Grünen Parlamentsklub. Den Impuls für eine eigene Kandidatur habe dann der Anwalt Alfred Noll gegeben, erläuterte Pilz.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Namen für die Liste Peter Pilz
Innenpolitik

Peter Pilz zieht zwei Grüne und eine rote Rebellin an Land

Die drei bisherigen Nationalratsabgeordneten unterstützen die "Liste Peter Pilz". Die nötigen Abgeordneten-Unterschriften hat Pilz damit beisammen.
Innenpolitik

Nationalratswahl: Wer wechselt zu Peter Pilz?

Der Listenführer kündigt drei Neuzugänge aus dem Parlament an.
NR-WAHL: VOR PK PETER PILZ 'ENTSCHEIDUNG UeBER KANDIDATUR'
Innenpolitik

Verzicht auf Partei: Vorteil als Nachteil

Peter Pilz dürfte auch, ohne eine Partei zu gründen, kandidieren. Abseits des Marketings als Bewegung hätte das aber Nachteile. So müsste man bei einem Parlamentseinzug auf rund 2,7 Millionen Euro pro Jahr verzichten.
Peter Pilz (l.) und seine ersten Mitstreiter (v. l.) auf der „Liste Pilz“: die Lehrerin Maria Stern, der Jurist Peter Kolba, der Tierschutzaktivist Sebastian Bohrn Mena und die Unternehmerin Stephanie Cox.
Innenpolitik

„Liste Pilz“: Feldversuch mit Einzelkämpfern

Vermögensteuern und Anti-Islamismus: Die „Liste Pilz“ versucht bei der Nationalratswahl am 15. Oktober den Spagat zwischen linken und rechten Klassikern.
Spitzenkandidatin Lunacek: „Sicher ist, Peter Pilz ist und bleibt ein Solotänzer, der das Rampenlicht liebt.“
Innenpolitik

Grüne: Zuerst kritisieren, dann ignorieren

Auch wenn einige vom ersten Auftritt der Liste Pilz mehr erwartet bzw. befürchtet haben – der Ex-Grüne wird die Partei Stimmen kosten. Nur: Wie viele? Und wie reagieren die Grünen darauf?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.