Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Wäre ich Kindergartenpädagogin, packte mich jetzt bald der Zorn

Ja, Kindergärten sind extrem wichtig. Warum bekommen sie dann nicht endlich, was ihnen zusteht: Ressourcen, Wertschätzung und wissenschaftliche Begleitung?

Normalerweise plädiere ich in den meisten Lebenslagen für Gelassenheit. Aber wenn ich mir kurz vorzustellen versuche, ich arbeitete seit Jahrzehnten in einem Kindergarten und verfolgte die permanente öffentliche Debatte über meine Arbeit – dann wäre Gelassenheit zu viel verlangt. Ich würde in diesem heißen Sommer vor Zorn an die Decke gehen.

Wäre ich Kindergartenpädagogin, ich wäre seit frühmorgens auf den Beinen. Kurz vor sieben die ersten gestressten Eltern: In 15 Minuten ist ihr Dienstbeginn, aber das Kind trödelt noch auf dem Laufrad; wenn es ganz blöd kommt, macht es der Mama noch einen Fleck aufs Gewand.