"Nicht vorstellbar": SPÖ lehnt Sicherheitspaket ab

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim
SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim APA
  • Drucken

Die ÖVP habe es auf einen Konflikt angelegt, sagt Justizsprecher Hannes Jarolim. Die Vorschläge seien inakzeptabel, es gebe große Lücken beim Rechtsschutz.

Nicht nur die Opposition (samt FPÖ), auch SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim lehnt den ÖVP-Entwurf für ein "Sicherheitspaket" - zur Ausweitung der Überwachungsmöglichkeiten der Polizei - ab. Es sei "absolut nicht vorstellbar", dass die SPÖ dem Entwurf in der vorliegenden Fassung zustimmt, sagte Jarolim. Er hat den Verdacht, dass es die ÖVP genau darauf angelegt hat.

Denn das von der ÖVP in Begutachtung geschickte Paket gehe weit über das hinaus, was in koalitionsinternen Vorgesprächen diskutiert wurde - und verstoße in "erschreckender Weise" gegen Rechtsschutz- und rechtsstaatliche Maßstäbe. Jarolim kann "nicht das geringste Anzeichen erkennen, dass ein Interesse an Konsens gegeben ist". Im Gegenteil: Offenbar habe es die ÖVP auf Konflikt angelegt, der Entwurf enthalte "lauter inakzeptable Vorschläge, denen niemand zustimmen kann".

"Wahlkampftaktik von Kurz"

Als Grund für dieses "politisch unverschämte" Vorgehen vermutet Jarolim Wahlkampftaktik des neuen ÖVP-Chefs Sebastian Kurz: Offenbar sei die ÖVP von der Zustimmung der FPÖ (die bereits abgewunken hat, Anm.) ausgegangen, um "einen Konflikt in der Regierung zu provozieren und sich selbst als Sicherheitsapostel inszenieren zu können".

Verwundert ist Jarolim unter anderem darüber, dass in Brandstetters Entwurf die WhatsApp- und Skype-Überwachung nicht nur für Verdächtige, sondern auch für all jene vorgesehen ist, "mit denen der Verdächtige in Kontakt treten könnte". Das sei eine "enorme und nicht akzeptable" Ausweitung der Zielpersonen. Außerdem breche der Justizminister sein Versprechen, dass kein Bundestrojaner kommt. Der Entwurf erlaubt den Einsatz von Schadsoftware. Vereinbart gewesen sei, andere Wege für die - auch aus Jarolims Sicht sinnvolle - Überwachung von Internettelefonie bei schwerer oder organisierter Kriminalität oder Terrorverdacht zu suchen.

Ebenfalls erstaunt ist Jarolim, dass die ÖVP das Abhören von Gesprächen in Fahrzeugen schon ab einer Strafdrohung von einem Jahr erlauben will. Der Lauschangriff - und um einen solchen handle es sich hier - sei erst beim Verdacht einer Straftat mit zehn Jahren Haft-Drohung zulässig.

Jarolim will Spezialsenat

Angesichts der großen Rechtsschutzlücken - vor allem im Entwurf des Innenministeriums - fordert Jarolim eine neue, effiziente Rechtsschutz-Instanz. Anstelle der "antiquierten Form" des Rechtsschutzbeauftragten sollte ein Spezialsenat im Bundesverwaltungsgericht eingerichtet werden. Dieser sollte von jeder Überwachungsmaßnahme im vorab informiert werden müssen und speziell die Interessen unbeteiligter Überwachter - gegen die nicht ermittelt wird - wahren.

Insgesamt wundert den SPÖ-Justizsprecher, dass Brandstetter "seinen guten Ruf aufs Spiel setzt" und ein Paket mitträgt, das rechtsstaatliche und Rechtsschutzmaßstäbe nicht erfüllt. Offenbar, vermutet Jarolim, "führt ihm Sebastian Kurz die Hand" - der wiederum gar nicht zuständig sei. Aber Kurz falle schon lange damit auf, dass er sich "als zweiter Innenminister, das schöne Gesicht Sobotkas" gebe - und gleichzeitig in der Außenpolitik, für die er zuständig ist, "ein Totalversager" sei. So habe Kurz nichts weitergebracht, um das Flüchtlingsproblem in Griff zu bekommen. Bis heute gebe es kein einziges Abschiebeabkommen - und so könnten Migranten, die keinen Asylstatus haben, nicht abgeschoben werden, kritisierte Jarolim.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Wolfgang Brandstetter.
Innenpolitik

Sicherheit: „Das ärgert mich schon“

Vizekanzler Brandstetter verlangt von der SPÖ „eine einheitliche Linie“ beim Überwachungspaket.
Innenpolitik

„Keine Überwachung der Massen“: ÖVP kontert Kritikern

Justiz- und Innenministerium verteidigen ihre Überwachungspläne. Eine Einigung ist nicht in Sicht.
Symbolbild
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Ministerien weisen Vorwurf der Massenüberwachung zurück

Das Sicherheitspaket sei kein Gesetzesentwurf, der aufgrund des Wahlkampfes "hingeschludert" worden sei, betont Sektionschef Pilnacek.
Der Innenminister will Instrumentarien, um die Internetkommunikation zu überwachen.
Innenpolitik

Koalitionskrach um Sicherheitspaket

Der SPÖ-Justizsprecher will dem Entwurf zur Überwachung der Internettelefonie nicht zustimmen. SPÖ und ÖVP werfen sich gegenseitig Wahlkampfinszenierung vor.
Nicht nur auf E-Mail-Entwürfe oder Messenger-Nachrichten, auch Fotos in der Cloud sollen überwacht werden können.
Innenpolitik

Was darf der Staat in Zukunft sehen?

Der Gesetzesentwurf des Justizministeriums stößt auf massiven Widerstand: Die Behörden könnten auf weitaus mehr Informationen zugreifen als angenommen. Was plant die Regierung, was befürchten die Kritiker? Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.