Dubai-Krise: Ackermann warnt vor weiteren Zeitbomben

Josef Ackermann
Josef Ackermann(c) AP (Franka Bruns)
  • Drucken

Vor allem Finanzprobleme kleinerer Länder könnten durchaus noch zu Erschütterungen führen, sagt Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann. Auch die Immobilien-Krise in den USA sei noch nicht gelöst, so Ackermann.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat auf dem Konjunkturgipfel bei Kanzlerin Angela Merkel nach Angaben aus Regierungskreisen vor weiteren Erschütterungen der weltweiten Finanzmärkte gewarnt. Es gebe neben der Dubai-Krise und den bereits bekannten Finanzproblemen in Griechenland "noch einige Zeitbomben", sagte Ackermann bei dem Treffen am Mittwochabend nach Angaben eines Teilnehmers vom Donnerstag.

Es gehe da vor allem um kleinere Länder, deren Finanzprobleme aber durchaus noch zu Erschütterungen führen könnten. Auch die Immobilienkrise in den USA sei noch nicht gelöst, habe Ackermann betont.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die drohende Kreditklemme in Deutschland. Geprüft wird jetzt ein Vorschlag Ackermanns zur Schaffung eines Kreditfonds der Finanzwirtschaft.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An investors looks at stock exchange information at the Dubai Financial Market
International

Dubai: Umschuldung hängt an islamischer Anleihe

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben zwar genug Geld, um die Dubai-Krise allein zu bewältigen. Dennoch untersucht der IWF die geplante Umschuldung. Knackpunkt ist eine Anleihe nach islamischem Recht.
FILE- In this Oct. 18, 2006 File photo, A group of racing camels pass in front of Sheikh Zayed highwa
Geld & Finanzen

Arabische Börsen sacken trotz Milliardengewinn ab

Der kuwaitische Staatsfonds "KIA" verdiente mit dem Verkauf seiner Citigroup-Anteile über eine Milliarde Dollar. Dennoch sanken die Kurse an den arabischen Börsen am Montag erneut.
View from the Mandarin Bar in Dubai
International

Dubai: Die Vertreibung aus dem Paradies

Der Aufstieg Dubais ist vor allem indischen Arbeitskräften zu verdanken. Jetzt ist der Wüstenstaat in der Krise – und wirft die billigen Arbeitskräfte zu Zehntausenden aus dem Land.
Hochtief geht nicht an die Boerse
Home

Dubai-Krise: Größter deutscher Börsengang geplatzt

Es sollte der größte Börsengang des Jahres werden. Nun verzichtet eine Tochter des Baukonzerns Hochtief darauf. Man fand keine Käufer für die Aktien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.