Telekom-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Reuters
  • Drucken

Massive Netzausfälle, 900.000 betroffene Kunden und ein großer finanzieller Schaden für die Deutsche Telekom. Das ist die Bilanz des Hacks vom November 2016. Der Angreifer wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Telekom-Hacker zu Bewährungsstrafe verurteilt Köln, 28. Jul (Reuters) - Das Landgericht Köln hat im Prozess um einen Hacker-Angriff auf Internet-Anschlüsse der Deutschen Telekom den 29-jährigen Angeklagten zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt. Der Brite Daniel K. habe voll umfänglich gestanden und seine Tat bereut, sagte der Vorsitzende Richter der 18. Großen Strafkammer, Christof Wuttke, am Freitag in der Urteilsbegründung.

Die Kammer blieb damit unter den Anträgen von Staatsanwalt und Verteidigung.  Dem Briten Mann droht in Großbritannien ein weiteres Strafverfahren wegen Computer-Kriminalität. Die dortigen Behörden haben bereits seine Auslieferung beantragt, die nun unverzüglich eingeleitet wird.

Ende November 2016 hatte der Brite durch seine Cyber-Attacke bei einer Million Telekom-Kunden das Internet lahmgelegt. Im Februar war er den deutschen und britischen Ermittlern an einem Londoner Flughafen ins Netz gegangen. Er wurden aufgrund eines von den Staatsanwälten erwirkten europäischen Haftbefehls festgenommen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Telekom wurde über Lücke in Fernwartungstool angegriffen

Die über 900.000 betroffenen Router gehören alle der Speedport-Reihe an, die offenbar eine Lücke im Fernwartungsprotokoll hat. Zu den Angreifern gibt es keine Informationen.
Internet

Störung bei Deutscher Telekom - Hackerangriff vermutet

Ganz Deutschland ist derzeit von Telekom-Ausfällen betroffen. Betroffen sind über 900.000 Kunden mit bestimmten Routern, erklärte Unternehmenssprecher Georg von Wagner gegenüber golem.de

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.