Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Feiern, bis die Polizei kommt

Green Hat Films
  • Drucken

Sally Potter schmeißt im Kino gerade „The Party“. Dort knallen keine Korken, sondern Ohrfeigen. Kino-Festivitäten bergen oft Katastrophenpotenzial – aber nicht nur. Fünf Einladungen zu famosen Filmfeten.

Project X

Von Nima Nourizadeh, 2012
Auf Netflix

Thomas Cub hat sturmfrei und will an seinem Geburtstag eine kleine Hausparty schmeißen – mit Betonung auf „klein“. Doch sein vifer Freund Costa weiß: Wer im Popularitätswettbewerb namens High School punkten will, muss klotzen, nicht kleckern. Also lädt er kurzerhand die ganze Nachbarschaft ein. Und das gemütliche Beisammensein mutiert in Nullkommanichts zur Sause des Jahrhunderts. Anfangs heißt das nur: Alkohol in Strömen, Gaudi in der Hüpfburg, Nacktbaden im Pool. Doch irgendwann wird auch die Vorstadtstraße zur Tanzfläche. Und ehe man sich's versieht, kippt der feucht-fröhliche Rummel in totale Anarchie – mit flammenwerfenden Psychopaten und Polizeihubschraubern am Nachthimmel. „Hangover“-Schöpfer Todd Phillips konzipierte „Project X“ als formales Experiment, eine Übertragung des Horror-affinen Found-Footage-Genres auf die Teenie-Komödie. Das Resultat bietet eine ziemlich außergewöhnliche Immersion in eskalierende Exzess-Panoramen, die überraschend authentisch anmuten – auch weil man nie genau weiß, ob sie nun abgefahren sind oder verstörend. Und obwohl sich die Handlung affirmativ gibt, bleibt am nächsten Morgen ein schaler Nachgeschmack. Amerika als Bosch-Gemälde, Hedonismus als Reifeprüfung der abgesicherten Mittelschicht, Ruhm als ultimative Belohnung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sowohl "Star Wars" als auch "Indiana Jones" entsprangen den Köpfen von Filmnerds, die in den Fünfzigern und Sechzigern sozialisiert wurden.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Aller guten Filme sind drei

"Star Wars - Die letzten Jedi" ist Teil einer Trilogie aus Trilogien. Das Kino hat Dreifaltigkeiten gern - ob sie nun im Weltraum spielen oder im Kinderzimmer. Fünf mal drei Empfehlungen.
Gesungen wird viel: Amy Poehler (li.) und Bill Murray (mitte) in „A Very Murray Christmas“.
Streamingtipps

Streaming-Tipps: Ein kleiner Adventfilmkalender

Ob man sich auf Weihnachten freut oder nicht: Die Streamingdienste bieten für jedes Gemüt einen passenden Festtagsfilm. Fünf Empfehlungen für artige und unartige Zuschauer.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Fünf Filme, die glücklich machen

Feel-Good-Movies gibt es wie Sand am Meer – nur schmeckt man bei ihnen leider meist die Süßungsmittel heraus. Fünf Filmempfehlungen für wohltemperierte Wonne abseits des Kitsch-Kollers.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: Vom Ankommen in einem neuen Land

Im US-Laufbildsektor häufen sich Geschichten über Erfahrungswelten von Migranten und ihren Kindern. Derzeit zu sehen: die schöne Dramödie „The Big Sick“. Fünf Ergänzungen im Film- und Serienformat.
Helenes (Amy Ryan) Kind ist verschollen, Patrick (Casey Affleck) sucht es.
Das Beste auf Netflix,…

Streaming-Tipps: So grausam, so sorgend, so Mutter

Mütter? Dazu fällt Regisseuren oft erstaunlich wenig ein. Anlässlich des Kinostarts von „Bad Moms 2“ bringen wir ein Auswahl von Filmen und Serien, die zeigen, dass es auch anders geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.