König Bitcoin am Scheideweg

In Island gibt es noch Bitcoin-Minen, weil es dort kühl ist. Mit den günstigen Strom- und Hardwarepreisen in China kann der Westen aber kaum mithalten.
In Island gibt es noch Bitcoin-Minen, weil es dort kühl ist. Mit den günstigen Strom- und Hardwarepreisen in China kann der Westen aber kaum mithalten.(c) REUTERS (Reuters Staff)
  • Drucken

Es ist ein Drama, wie es nur im Internet entstehen kann. Fans der Kryptowährung Bitcoin sind zerstritten. Am Dienstag dürfte es zu einer Abspaltung kommen. Bis dahin herrscht Chaos.

Dienstag, Kinder, wird's was geben. Gratis Bitcoin. Kein Scherz. Die Sache hat aber einen Haken. Mehrere sogar. Genau genommen ist sie so kompliziert und vertrackt, dass sie die ganze Welt der Kryptowährungen seit Wochen in Atem hält – samt der dazugehörigen argen Kursschwankungen.

Aber von vorn. Kryptowährungen? Was ist das überhaupt? Bitcoin ist ja inzwischen relativ bekannt. Noch keine zehn Jahre gibt es diese neuartige Form des Geldes, aber inzwischen kann man es dank der Plattform BitPanda sogar bei der österreichischen Post kaufen. Digitales Gold. Das hört man immer wieder. Und das trifft es sogar ganz gut, auch wenn es blöd klingt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptowährungen

Wie weit kann der Hype um Bitcoin gehen?

Neuer Markt oder Mega Bubble? Bitcoin straft seine Kritiker mit immer neuen Höchstständen ab. Seit ihrer Geburt hat die Währung ihren Wert alle acht Monate verdoppelt. Jetzt wird auch die Wall Street aufmerksam.
A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geld & Finanzen

Bitcoin knackt 4000-Dollar-Marke

Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Digitalwährung vervierfacht. Die jüngsten Kursgewinne gehen einher mit der Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash.
Österreich

Bitcoin-Start-up TenX: 80 Millionen in sieben Minuten

Der Tiroler Julian Hosp hat mit zwei weiteren Österreichern in Singapur ein Start-up gegründet, das Bitcoin und Co. auf die Kreditkarte bringt: TenX will das nächste PayPal sein.
Geld & Finanzen

Bitcoin erklimmt neue Rekordmarke

Nach der Unsicherheit über eine Aufspaltung von Bitcoin kann die wichtigste Kryptowährung die Ängste abschütteln. Aber schon gibt es ein neues Problem: Manipulationsverdacht.
Österreich

Experte: Bitcoin könnte Weltreservewährung werden

"Der Tsunami der Blockchain-Revolution steht erst bevor", meint Max Tertinegg, Geschäftsführer des Grazer Bitcoin-Dienstleisters Coinfinity.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.