Klaus Schmied hat einst die Linzer Brillenfirma Silhouette geführt. Heute kultiviert er Heidelbeeren in Bio-Qualität am Beerenberg – und hat jetzt einen etwas anderen Rhythmus.
Früher einmal musste man für Heidelbeeren in den Wald gehen und diese mühselig gebückt pflücken. Heute aber wachsen Heidelbeeren, wenn auch nicht in der Wildform, aber in annähender Qualität, am Berg – zumindest in Linz. Dort betreibt nämlich Klaus Schmied am Gründberg nahe der Stadt seinen Beerenberg, auf dem vorwiegend Heidelbeeren kultiviert werden.
Schmied ist ein Quereinsteiger, wie er im Buche steht. Bis vor fünf Jahren war er, gemeinsam mit seinem Bruder, für die Linzer Brillenfirma Silhouette zuständig, die seine Eltern gegründet hatten. „Nach 35 Jahren habe ich mir gedacht, dass ich in meinem Leben noch einmal etwas anderes machen will“, sagt Schmied, der in der Stube eines alten Bauernhauses auf seinem Hof Platz genommen hat. Zum selben Zeitpunkt hatte auch sein Sohn Jakob Schmied sein Sportstudium in München beendet. Also beschlossen die beiden, etwas gemeinsam zu machen.