Rapid, 2:0 geführt - und doch gewonnen

SOCCER - BL, St.Poelten vs Rapid
SOCCER - BL, St.Poelten vs RapidGEPA pictures
  • Drucken

Hütteldorfern blieb ein Mattersburg-Deja-vu in St. Pölten erspart, Grünweiß gewann mit 4:1

Rapid hat in der zweiten Runde der Fußball-Bundesliga seinen ersten Sieg eingefahren und damit zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze übernommen. Die Hütteldorfer setzten sich am Samstag beim SKN St. Pölten durch Treffer von Thomas Murg (37.), Andreas Kuen (42.), Danijel Petrovic ins eigene Tor (81.) und Eren Keles (91.) mit 4:1 durch. Für den Ehrentreffer der Gäste sorgte Daniel Schütz (69.).

Die Gäste begannen erstmals seit fast 22 Jahren in der Bundesliga mit elf Österreichern in der Startformation und übernahmen von Beginn an die Initiative. In der 8. Minute misslang Kuen ein Kopfball nach Maßflanke von Stephan Auer.

Danach ließ Solospitze Philipp Prosenik zwei gute Chancen aus. In der 29. Minute verfehlte der Ersatzmann für den gesperrten Joelinton nach schöner Vorarbeit von Maximilian Wöber und Mario Pavelic aus wenigen Metern das Tor, acht Minuten später schoss er aus kurzer Distanz bedrängt von Gegenspielern den Ball über das Tor.

Wenige Sekunden danach aber durfte Rapid erstmals jubeln. Nach einem Angriff über Stefan Schwab und Louis Schaub versenkte Murg das Kunstleder via Fingerspitzen von Goalie Christoph Riegler und Innenstange im langen Eck. In der 42. Minute folgte bereits die vermeintliche Vorentscheidung: Schwab setzte Kuen mit einem Lupfer in Szene, dessen Schuss senkte sich von Schütz abgefälscht unhaltbar für Riegler ins Tor. Es war das erste Pflichtspiel-Tor des Tirolers für Rapid.

St. Pölten hatte vor dem Seitenwechsel nur eine nennenswerte Offensivszene. Ein Weitschuss von Devante Parker wurde von Rapids Schlussmann Richard Strebinger zur Seite abgewehrt, den anschließenden Querpass von Roope Riski erwischte Lonsana Doumbouya nicht mehr (14.).

In der zweiten Hälfte legten die Niederösterreicher eine deutliche Steigerung hin. Erstmals gefährlich wurde es bei einem Schuss von Schütz am langen Eck vorbei (60.), danach reklamierte der SKN nach einem Zweikampf zwischen David Stec und Schaub vergeblich Elfmeter. In der 69. Minute schließlich fiel der sich abzeichnende Anschlusstreffer - eine Flanke von Riski versenkte der im Sechzehner sträflich vernachlässigte Schütz per Hechtkopfball.

Danach witterte St. Pölten die Chance auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison, schaffte es jedoch nicht, für ein grün-weißes Deja-vu zu sorgen. Vor einer Woche hatte sich der Rekordmeister gegen Mattersburg nach einer 2:0-Führung noch mit einem 2:2 begnügen müssen, diesmal aber hieß es am Ende 4:1 für Rapid, weil Petrovic nach Pass des eingewechselten Eren Keles den Ball in der 81. Minute ins eigene Tor beförderte und Keles nach Vorlage von Boli Bolingoli in der 91. Minute für den Endstand sorgte.

(Forts.) tsi/tb

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - BL, St.Poelten vs Rapid
Fußball

Rapid atmet wieder Höhenluft

Djuricin beschwichtigte nach 4:1 in St. Pölten: "Tabelle ist egal" - WAC-Coach Pfeifenberger über 0:1 in Mattersburg verärgert
SOCCER - BL, RBS vs LASK
Fußball

Meister Salzburg schafft nur ein 1:1 gegen Aufsteiger Lask

Salzburg ist am Samstag keine erfolgreiche Generalprobe für das Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen Rijeka gelungen. Hwang bzw. Ramsebner trafen, der Meister war in der Offensive einfallslos.
SOCCER - BL, Mattersburg vs WAC
Fußball

Maierhofer schoss Mattersburg gegen WAC zum 1:0-Sieg

Mattersburg ist nach einem 1:0 gegen WAC in der Fußball-Bundesliga weiterhin ungeschlagen. Stürmer Stefan Maierhofer (33.) schoss die Burgenländer zum Sieg.
SOCCER - EL quali, Sturm vs Fenerbahce
Fußball

Sturm hoffnungsfroh zum Duell der EL-Fighter gegen Austria

Foda: "Werden den Schwung des Matches gegen 'Fener' mitnehmen" - Fink will von seinen "Veilchen" weitere Steigerung sehen
Austria Wieb vs. Limassol
Fußball-National

Austrias herbe Enttäuschung vor leeren Rängen

Analyse: 0:0 gegen Limassol, drei Spiele ohne Sieg, ohne Tor –Austrias kapitaler Fehlstart.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.