Venezuela: Auftakt für Abrechnung mit Kritikern

Brennende Motorräder auf den Straßen der Hauptstadt Caracas. Die Abstimmung wurde von heftigen Protesten begleitet.  [
Brennende Motorräder auf den Straßen der Hauptstadt Caracas. Die Abstimmung wurde von heftigen Protesten begleitet. [(c) imago/ZUMA Press
  • Drucken

Gewalt prägte die umstrittene Wahl einer Verfassungsversammlung. Die Opposition wirft dem Präsidenten Betrug vor. Viele Staaten wollen das Ergebnis nicht anerkennen.

Caracas/Buenos Aires. Dass mehr als acht Millionen Venezolaner am Sonntag den Verfassungsplänen ihrer Regierung zustimmen würden, war bekannt, noch ehe alle Wahllokale schlossen. Bereits sechs Stunden vor dem offiziellen Ende der Abstimmung hatte Oppositionsführer Julio Borges gesagt, er habe aus der Wahlbehörde erfahren, dass das zu publizierende Resultat bereits festgeschrieben sei. Später erklärte Helen Fernández, die oppositionelle Bürgermeisterin von Caracas, die Regierung habe sechs Millionen Stimmen „frei erfunden“.

Aber eigentlich war so etwas absehbar, seitdem am 16. Juli etwa 7,2 Millionen Venezolaner in einer nicht offiziellen Umfrage gegen eine Neufassung der Verfassung des Karibiklandes votiert hatten. Die Regierung wollte sich unbedingt mehr Zuspruch zuschreiben, allein um den Schein zu wahren. Der ist das Letzte, was von der Demokratie in dem 31-Millionen-Land geblieben ist. Bei Protesten starben am Sonntag mindestens zehn Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ecuadors Staatschef Lenín Moreno
Außenpolitik

Ecuador rückt von Maduro ab: Unterstützung in Südamerika bröckelt

Ecuadors linker Staatschef Lenín Moreno ruft Venzuelas Präsident Nicolas Maduro zum Dialog mit der Opposition auf.
Außenpolitik

Venezuela: Ganz Lateinamerika gegen Trump

Zahlreiche Länder kritisieren die Drohung des US-Präsidenten, militärisch in das Krisenland einzugreifen. Auch der Kongress ist dagegen.
Trump speaks to reporters at his golf estate in Bedminster, New Jersey
Außenpolitik

Trump erwägt militärisches Eingreifen in Venezuela

Es gebe mehrere Möglichkeiten, "darunter eine militärische Option, falls nötig", sagte Trump hinsichtlich der Krise in Venezuela.
Zeichnung von Nicolas Maduro
Außenpolitik

"Bruch der Demokratie": 17 Länder verurteilten Venezuela

Von Kanada über Mexiko bis Argentinien: Bei einem Sondertreffen verurteilten die Außenminister und ihre Vertreter das Handeln von Präsident Nicolas Maduro scharf.
Außenpolitik

Venezuela: UN erhebt schwere Foltervorwürfe gegen Sicherheitskräfte

Das UN-Menschenrechtsbüro kritisiert eine "exzessive Gewaltanwendung" in Venezuela. Seit April hätten Polizisten mindestens 46 Menschen getötet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.