Plus 43 Prozent: Touristen zieht es wieder in die Türkei

Strand
Strandimago/ZUMA Press
  • Drucken

Im Juni gab es bei den Besucherzahlen einen kräftigen Anstieg, wichtigste Gruppe sind die Russen. Auch sonst gibt es Anzeichen einer Konjunkturbelebung.

In der Türkei sind Anzeichen für eine Konjunkturbelebung zu erkennen. So schnellten die Exporte im Juli um fast ein Drittel im Vergleich mit dem Vorjahr auf 11,5 Milliarden Dollar (9,8 Milliarden Euro) nach oben, wie der Exportverband am Dienstag mitteilte. Allerdings war das Geschäft vor einem Jahr wegen des Putschversuches unter Druck.

Auch der für das Land wichtige Tourismus legte zu. Die Zahl der Urlauber stieg im Juni im Vergleich zum Vorjahr um 43 Prozent auf 3,49 Millionen, wie das Tourismusministerium mitteilte. Russen stellen mit rund einem Fünftel die größte Gruppe ausländischer Gäste.  Im ersten Halbjahr sind die Touristenzahlen um 14,5 Prozent gestiegen. Die beliebtesten Destinationen waren Istanbul, Antalya und Edirne.

Schnäppchenjagd

In Österreich waren es vor allem kurzentschlossene Schnäppchenjäger, die sich für Billig-Angebote in der Türkei entschieden.

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland sowie anderen europäischen Ländern hatten sich zuletzt deutlich verschlechtert. Touristen mieden Badeorte in der Türkei nach dem gescheiterten Militärputsch und einer Reihe von Bombenanschlägen. Die für das Land wichtige Tourismusbranche musste empfindliche Einbußen hinnehmen. Erst im April konnte das Land nach einem fast zweijährigen Rückgang erstmals wieder mehr Besucher anlocken, vor allem aus Russland.

Teuerungsrate bei 8,7 Prozent

Zugleich steigen die Preise in dem Land wieder stärker, angeheizt von Lebensmitteln. Die türkische Notenbank rechnet nun für heuer mit einer Teuerungsrate von 8,7 Prozent und kündigte an, entsprechende Schritte einzuleiten, um gegenzusteuern.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sun sets over the old city in Istanbul
Geld & Finanzen

Türkische Lira auf Rekordtief gefallen

Seit Mitte Juli hat die Lira ihre Talfahrt der vergangenen Jahre beschleunigt. Grund ist die geänderte Politik der deutschen Regierung.
Ioannis Afukatudis
Österreich

Reisen in der Krise: „Es wird überreagiert – und wieder vergessen“

Bilder sind mächtig und prägen oft Reisepläne. Oder ist es bloß Herdenverhalten? Ein Gespräch mit Ioannis Afukatudis, Chef von Thomas Cook Österreich.
Symbolbild.
Weltjournal

Istanbul: Wenn statt Europäern Araber kommen

West-Touristen meiden zunehmend die Türkei, Istanbuls Stadtbild wandelt sich in ein nahöstliches.
Die Türkei lockt Erholungsbedürftige mit tiefen Preisen an.
Reise

Türkei-Tourismus zieht bei Schnäppchenjägern an

Nach Griechenland und Ägypten rückt auch das Ferienziel Türkei langsam wieder nach - allerdings nur bei sparefrohen Spätbuchern.
People travel on a ferry over the Bosphorus in Istanbul
Österreich

Hotelpreise in Istanbul um 40 bis 50 Prozent gesunken

Außerhalb des Tourismus sieht der österreichische Wirtschaftsdelegierte Karabaczek die Wirtschaft der Türkei jedoch auf einem guten Weg und zur Stabilität zurückkehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.