Türkische Lira auf Rekordtief gefallen

Sun sets over the old city in Istanbul
Sun sets over the old city in IstanbulREUTERS
  • Drucken

Seit Mitte Juli hat die Lira ihre Talfahrt der vergangenen Jahre beschleunigt. Grund ist die geänderte Politik der deutschen Regierung.

Der Kurs der türkischen Lira hat am Mittwoch die jüngste Talfahrt beschleunigt und im Handel mit dem Euro ein Rekordtief erreicht. In der Früh mussten für einen Euro zeitweise 4,1887 Lira gezahlt werden und damit so viel wie noch nie. Seit Mitte Juli hat die Lira ihre Talfahrt der vergangenen Jahre beschleunigt. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte eine Neuausrichtung der Türkei-Politik durch die deutsche Regierung.

Nach dem Rekordtief erholte sich die Lira im weiteren Handelsverlauf wieder etwas. Zuletzt lag der Kurs für einen Euro am Mittwochvormittag bei 4,1840 Lira. Im Gegenzug musste für eine Lira knapp 24 Eurocent gezahlt werden.

Am 20. Juli hatte der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) angekündigt, Wirtschaftshilfen und die Absicherung deutscher Exportgeschäfte in die Türkei durch Hermes-Bürgschaften auf den Prüfstand zu stellen. Außerdem hatte das Auswärtige Amt die Reisehinweise verschärft und Türkei-Reisende offiziell zu "erhöhter Vorsicht" aufgerufen. Seitdem hat die Lira im Handel mit dem Euro etwa dreieinhalb Prozent an Wert verloren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strand
Österreich

Plus 43 Prozent: Touristen zieht es wieder in die Türkei

Im Juni gab es bei den Besucherzahlen einen kräftigen Anstieg, wichtigste Gruppe sind die Russen. Auch sonst gibt es Anzeichen einer Konjunkturbelebung.
Ioannis Afukatudis
Österreich

Reisen in der Krise: „Es wird überreagiert – und wieder vergessen“

Bilder sind mächtig und prägen oft Reisepläne. Oder ist es bloß Herdenverhalten? Ein Gespräch mit Ioannis Afukatudis, Chef von Thomas Cook Österreich.
Symbolbild.
Weltjournal

Istanbul: Wenn statt Europäern Araber kommen

West-Touristen meiden zunehmend die Türkei, Istanbuls Stadtbild wandelt sich in ein nahöstliches.
Die Türkei lockt Erholungsbedürftige mit tiefen Preisen an.
Reise

Türkei-Tourismus zieht bei Schnäppchenjägern an

Nach Griechenland und Ägypten rückt auch das Ferienziel Türkei langsam wieder nach - allerdings nur bei sparefrohen Spätbuchern.
People travel on a ferry over the Bosphorus in Istanbul
Österreich

Hotelpreise in Istanbul um 40 bis 50 Prozent gesunken

Außerhalb des Tourismus sieht der österreichische Wirtschaftsdelegierte Karabaczek die Wirtschaft der Türkei jedoch auf einem guten Weg und zur Stabilität zurückkehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.