Diesel: Noch keine Zahlen für Österreich

(c) REUTERS
  • Drucken

Auch hierzulande müsse es Umrüstungen geben, heißt es im Verkehrsministerium.

Wien. Am Mittwochabend ist in Berlin der Dieselgipfel zwischen Politik und Autoindustrie zu Ende gegangen. Wie berichtet, einigte man sich dabei, in Deutschland fünf Mio. Autos (darin inkludiert 2,5 Mio. bereits zurückgerufene Fahrzeuge des VW-Konzerns) umzurüsten, sodass der Stickoxidausstoß gesenkt werden soll. Zudem soll es eine von der Industrie finanzierte Umrüstprämie für ältere Dieselfahrzeuge geben, Details dazu müssen aber noch verhandelt werden.

Für Märkte außerhalb Deutschlands – also auch Österreich – wurden dabei keine Entscheidungen getroffen. „Das Mindeste ist, dass es diese Zusagen auch für Österreich gibt“, heißt es dazu am Donnerstag aus dem Büro von Infrastrukturminister Jörg Leichtfried zur „Presse“. Er wolle mit den Konzernen in den kommenden Wochen das Gespräch suchen.

Grundsätzlich gibt es diese Bereitschaft bei den Unternehmen, wie ein Rundruf bei VW, Daimler und BMW ergab. Allerdings sei noch unklar, über welche Stückzahlen man dabei reden werde. Auch eine Umtauschprämie sei denkbar, heißt es beim Verband der Importeure. Allerdings erwarte man wie 2009 eine Beteiligung der öffentlichen Hand.

Beim Rückruf von VW-Fahrzeugen sind die Stückzahlen in Österreich – relativ gesehen – jedenfalls höher als in Deutschland. So müssen hierzulande 394.416 Autos umgerüstet werden. In 71,1 Prozent der Fälle ist das bis Mitte Juli auch bereits geschehen, heißt es im Ministerium. (jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD)
Österreich

Stephan Weil: VW-Einflussnahme ist ein "absurder Vorwurf"

Zuerst verliert der Landtag in Niedersachsen seine Mehrheit, nun steht Landeschef Stephan Weil in Fadenkreuz, weil VW seine Rede umgeschrieben haben soll.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.
Österreich

Dieselaffäre: Der Einfluss von VW auf die Politik

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ließ eine Regierungserklärung zur Abgasaffäre von Volkswagen vorweg inspizieren und überarbeiten.
Unternehmen

VW soll Regierungserklärung zu Abgasaffäre beeinflusst haben

"Wir haben die Rede umgeschrieben und weichgespült", zitierte "Bild am Sonntag" einen nicht namentlich genannten VW-Mitarbeiter.
Abgasskandal
Österreich

Österreich bekommt auch Dieselgipfel

Abgasskandal: VW-Manager bekannte sich schuldig.
Leitartikel

Die drei Schuldigen an der dicken Luft in Europas Großstädten

Ja, Autokonzerne haben beim Diesel gelogen und betrogen. Ja, die Politik hat hier bewusst zur Seite geschaut. Verantwortung tragen aber auch die Kunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.