Auf der Suche nach dem nächsten großen Knall

Immobilienmarkt in Kanada
Immobilienmarkt in KanadaREUTERS
  • Drucken

Die nächste Krise kommt bestimmt. Sind es diesmal die Leasing-Autos? Die Studentenkredite? Oder wieder die Immobilien?

Wien. Subprime. Derivate. Ninja-Kredite. Niemand muss sich einen Vorwurf machen, wenn er diese Begriffe vor der Finanzkrise nicht gekannt hat. Freilich gab es ein paar Investoren, die das Platzen der US-Immobilienblase vorhergesehen haben – und damit viel Geld verdient haben. Bücher wurden über sie geschrieben. Filme wurden gedreht.

Aber die große Masse der Menschen war blind in diese Krise gegangen. Und die Herrscher des Geldes, wie etwa der damalige US-Notenbankchef, Ben Bernanke, trugen daran Mitschuld. Legendär ist heute sein Statement aus dem Juli 2005, wonach der landesweite Rückgang der Häuserpreise „unwahrscheinlich“ sei. Eine Fehleinschätzung für die Geschichtsbücher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Weltwirtschaft: Zehn lange Jahre im Krisenmodus

Der Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise jährt sich zum zehnten Mal. Auch wenn es an den Börsen und bei der Konjunktur wieder rund läuft, sind die Nachwehen immer noch nicht vorüber.
Eurozeichen
Österreich

Die Notenbanken brauchen einen Ausweg aus der Weltrettung

Die Krise ist besiegt, die Welt ist zur Normalität zurückgekehrt. So sieht es aus, aber nur oberflächlich. Tatsächlich haben die Notenbanken Wertpapiere im Ausmaß von fast 40 Prozent der Wirtschaftsleistung in ihren Büchern. Die müssen sie jetzt loswerden – und zwar extrem langsam.
Aktiencrash 2008
Österreich

Finanzkrise: Der Aktiencrash erfolgte auf Raten

Der Einbruch infolge der Finanzkrise war an den Märkten der schlimmste Crash seit dem Jahr 1929. Viele wollen die Krise vorhergesagt haben. Den richtigen Verkaufs- und Kaufzeitpunkt zu finden war aber nahezu unmöglich.
Geld & Finanzen

EZB-Politik: Langsam vom Gaspedal

OeNB-Chef Ewald Nowotny rät zu Besonnenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.