Kommentar

Warum die Eier-Debatte wichtig ist

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, soll Albert Einstein gesagt haben.

Das Zitat ist nicht belegt, genauso wenig wie Einsteins Spruch über die unendliche Dummheit, hat aber wie dieser eine gewisse dauerhafte Aktualität: Auch Insektizide, die für Wirbeltiere ungiftig sind, können uns sozusagen aus zweiter Hand gefährlich werden, indem sie Ökosysteme schädigen.

Das gilt auch für Fipronil. Die Mengen, die nun in Eiern gefunden wurden, sind höchstwahrscheinlich für Esser harmlos, von „Gifteiern“ zu sprechen, ist übertrieben. Doch dass dieses Insektengift so weit verbreitet (und seine Verbreitung so wenig bekannt) ist, ist beunruhigend. Man sollte Lebensmittelbehörden nicht vorwerfen, dass sie erste Ergebnisse nicht sofort veröffentlicht haben – Panik ist hier wirklich unnötig –, aber man muss darauf drängen, dass die Behörden am Ball – diesfalls: an den Eiern – bleiben. Der Einsatz von Giften in der Landwirtschaft, und seien sie auch „nur“ für Insekten oder für Pflanzen giftig, ist notwendig, doch bedarf der öffentlichen Kontrolle. Hier hat die Freiheit der Wirtschaft ihre Grenzen. Man kann es auch anders sagen: Mangelnde Kontrolle in solchen Dingen bedroht das Fundament der Marktwirtschaft. Das sagte der deutsche Grünen-Chef Cem Özdemir über die Abgasaffäre, und er hat recht. Die empörende Verquickung der deutschen Politik mit der Autoindustrie zeigt: Misstrauen ist angebracht, man kann sich auf die Unabhängigkeit keiner Institution dauerhaft verlassen. Insofern ist die öffentliche Erregung über die Eier zu begrüßen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fipronil-Krise - Veterinaeruntersuchungsamt Krefeld
Home

Fipronil: Weitere Rückholaktion in Oberösterreich

Ein Großhändler dürfte Vollei-Produkte über den selben deutschen Lieferanten bezogen haben wie zwei weitere Unternehmen, die bereits die Konsequenzen gezogen haben.
Österreich

Fipronil-Eier in Palatschinkenteig in Ungarn entdeckt

Das Ausmaß des Skandals insektizidverseuchter Eier ist in Deutschland größer als bekannt. Über Deutschland erreichen Fipronil-Eier erstmals auch Ungarn.
ROMANIA-EGGS-HEALTH-EUROPE-FOOD
Österreich

Fipronil: ÖVP-Konflikt um strengere Kennzeichnung für Eier

Die Konsequenzen aus dem Skandal um das Insektengift Fipronil sind politisch umstritten. Landwirtschaftsminister Rupprechter erntet ÖVP-intern Kritik.
Fipronil
Home

Fipronil-Skandal: Jede vierte Probe in Österreich positiv

Durch importierte Eier und Eiprodukte ist nun auch Österreich vom Skandal um die Chemikalie Fipronil betroffen. Von 80 Proben wurde ein Viertel positiv getestet.
Themenbild zum Eierskandal
Österreich

Fipronil: 20 Tonnen belastete Flüssigeier in Spanien entdeckt

Die kontaminierten Produkte stammten aus Frankreich, seien aber nicht in den Handel gelangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.