Mehrheit der Österreicher gegen Minarett-Verbot

Moschee in Wien
Moschee in Wien(c) Presse (Fabry Clemens)
  • Drucken

Laut einer aktuellen Umfrage würden nur 31 Prozent der Österreicher ein Bauverbot für Minarette begrüßen. Einzig Wähler des BZÖ sind mehrheitlich dafür. Ein Burka-Verbot würde auf deutlich mehr Akzeptanz stoßen.

Eine klare Mehrheit der Österreicher ist gegen ein Minarett-Verbot nach Schweizer Vorbild. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup, die am Samstag in der Tageszeitung "Österreich" veröffentlicht wurde.

Demnach lehnen 60 Prozent ein Bauverbot für Minarette ab. Nur 31 Prozent der 400 Befragten würden die Maßnahme begrüßen. Überraschend dabei: Selbst unter FPÖ-Wählern plädieren nur 44 Prozent für ein Verbot, 47 Prozent sind dagegen. Unter BZÖ-Wählern findet sich hingegen eine klare Mehrheit von 70 Prozent für ein Bauverbot.

Am geringsten wäre die Zustimmung zum Bauverbot für Minarette derzeit bei Grün-Wählern (vier Prozent). SPÖ-Anhänger sind zu 24 Prozent dafür, bei ÖVP-Wählern sind es 35 Prozent.

Mehrheit für Burka-Verbot

Auf deutlich mehr Akzeptanz würde der Umfrage zufolge ein Verbot der Ganzkörperverschleierung mit Burkas stoßen: 53 Prozent wären dafür, 40 Prozent dagegen. Sieben Prozent machten keine Angabe.

Insgesamt haben die Österreicher offenbar wenig Probleme mit Angehörigen des Islam: 83 Prozent der Befragten geben an, dass sie "keine unangenehmen Erfahrungen mit Muslimen erlebt" hätten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Eser Akbaba: „Also ich persönlich brauche kein Minarett“

ORF-Moderatorin Eser Akbaba im Gespräch mit der "Presse" über Ausländerfeindlichkeit unter Ausländern, Straches kluge Strategien, laszive Jung-Türken und Selbstironie unter Migranten.
Anti-Minarett-Plakat
Außenpolitik

Weitere Klagen gegen Schweizer Minarettverbot

Vier muslimische Organisationen wenden sich an den Europöischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Richter sollen die Vereinbarkeit des Minarettverbots mit der Menschenrechtskonvention prüfen.
Ansicht des Minaretts der Moschee in Rendsburg, Schleswig-Holstein, fotografiert am Dienstag, 1. Deze
Religion

Minarette: Tiroler FPÖ fordert Bauverbot

Die Tiroler FPÖ will noch im Dezember einen Antrag im Landtag für ein Minarett-Verbot einbringen. Nach Vorarlberger und Kärntner Vorbild will die Tiroler Blauen mit der "Erhaltung des Ortsbildcharakters" argumentieren.
Politik

"Minarett passt kulturell nicht in unser Landschaftsbild"

livechat Nachlese des Streit-Chats: FP-Chef Heinz-Christian Strache und der Integrationsbeauftragte der islamischen Glaubensgemeinschaft, Omar al-Rawi über Gotteshäuser und Fehlentwicklungen bzw. Ängste bei der Integration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.