Auch in Österreich nehmen Firmen Eier aus dem Handel

NETHERLANDS-GERMANY-HEALTH-FOOD-FARM-EGGS
NETHERLANDS-GERMANY-HEALTH-FOOD-FARM-EGGSAPA/AFP/dpa/MARCEL KUSCH
  • Drucken

In Kärnten lassen mehrere Händler Eier auf die verbotene Chemikalie Fipronil prüfen. Proben aus Österreich waren bisher negativ.

Auch hierzulande nehmen Händler aufgrund des Fipronil-Skandals Eier aus dem Sortiment: Alfred Dutzler von der Lebensmittelaufsicht Kärnten sagte, einige Händler hätten aus Deutschland stammende Eier freiwillig aus dem Verkauf genommen. Aus Datenschutzgründen dürfen ihre Namen jedoch nicht bekanntgegeben werden. Was hinter dieser Aktion steckt ist noch unklar – möglicherweise handelt es sich nur um eine Marketingmaßnahme, um verunsicherte Konsumenten zu beruhigen. Möglicherweise gibt es einen konkreten Verdacht. Fest steht nur, dass die Aktion freiwillig ist.

Bisher ist nachgewiesen, dass in Belgien, den Niederlanden und teilweise auch in Deutschland Eierproduzenten Fipronil zur Schädlingsbekämpfung in Ställen verwendet haben. So haben es die Hennen in ihren Körper aufgenommen und in weiterer Folge die Eier belastet. Zehn Millionen belastete Eier sollen im Umlauf sein. Auch Produkte wie Mayonnaise und Eiersalat werden von den Behörden überprüft.

Bisherige Proben negativ

Die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) hat keine Hinweise darauf, dass belastete Eier aus den Niederlanden in Österreich im Verkauf sind. Ob Fipronil auch hierzulande zum Einsatz kam, ist noch unklar. Derzeit werden in Österreich daher Proben gezogen und untersucht.

So hat die AMA vergangene Woche 30 Marktproben österreichischer Frischeier im heimischen Lebensmittelhandel gezogen und in einem akkreditieren Labor untersuchen lassen. In keiner einzigen Probe wurde Fipronil nachgewiesen. "Um ihrem Anspruch als Betreiberin von Qualitätsstandards gerecht zu werden, wird die AMA in ihrem Programm weiterhin regelmäßig heimische Frischeier von akkreditierten Labors testen lassen. Zusätzlich werden die Kontrolleure der AMA verstärkt die verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel auf den Geflügelbetrieben überprüfen", heißt es in einer AMA-Aussendung.

>>> Bericht auf "ORF.at"

Anmerkung: Zuvor berichtete der "ORF" fälschlicherweise, dass es sich in Kärnten um Eier von österreichischen Bauern handelt. Die "Presse" hat diese Angaben übernommen und nun korrigiert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fipronil-Krise - Veterinaeruntersuchungsamt Krefeld
Home

Fipronil: Weitere Rückholaktion in Oberösterreich

Ein Großhändler dürfte Vollei-Produkte über den selben deutschen Lieferanten bezogen haben wie zwei weitere Unternehmen, die bereits die Konsequenzen gezogen haben.
Österreich

Fipronil-Eier in Palatschinkenteig in Ungarn entdeckt

Das Ausmaß des Skandals insektizidverseuchter Eier ist in Deutschland größer als bekannt. Über Deutschland erreichen Fipronil-Eier erstmals auch Ungarn.
ROMANIA-EGGS-HEALTH-EUROPE-FOOD
Österreich

Fipronil: ÖVP-Konflikt um strengere Kennzeichnung für Eier

Die Konsequenzen aus dem Skandal um das Insektengift Fipronil sind politisch umstritten. Landwirtschaftsminister Rupprechter erntet ÖVP-intern Kritik.
Fipronil
Home

Fipronil-Skandal: Jede vierte Probe in Österreich positiv

Durch importierte Eier und Eiprodukte ist nun auch Österreich vom Skandal um die Chemikalie Fipronil betroffen. Von 80 Proben wurde ein Viertel positiv getestet.
Themenbild zum Eierskandal
Österreich

Fipronil: 20 Tonnen belastete Flüssigeier in Spanien entdeckt

Die kontaminierten Produkte stammten aus Frankreich, seien aber nicht in den Handel gelangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.