Johann Gudenus: „Denkzettelwahl gegen Rot-Grün“

Johann Gudenus, Statthalter von Heinz-Christian Strache in dessen blauer Machtbasis Wien.
Johann Gudenus, Statthalter von Heinz-Christian Strache in dessen blauer Machtbasis Wien. Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Interview. Johann Gudenus, FPÖ-Vizeparteichef und Wiener Vizebürgermeister, über Strache-Wähler, die zu Sebastian Kurz wechseln, seine Wahlkampfstrategie für Wien und blaue Frauenpolitik.

Die Presse: Wieso ist die FPÖ derzeit so ruhig? Schockstarre, weil Sebastian Kurz massenhaft blaue Wähler abzieht?

Johann Gudenus: SPÖ und ÖVP handeln hysterisch und überstürzt, weil Reinhold Mitterlehners Rücktritt auch den Großteil der ÖVP zeitlich überrascht hat. Wir bereiten uns in Ruhe professionell vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Strache zwischen Kurz, Pilz und „Friendly Fire“

BZÖ-Dimensionen wird die FLÖ mangels Jörg Haider eher nicht erreichen, aber auch sie tritt bundesweit an und könnte Strache dann doch Stimmen wegnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.