ÖVP-Generalsekretärin Köstinger wird Kärntner Listenerste

Elisabeth Köstinger
Elisabeth KöstingerAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Abgeordnete Gabriel Obernosterer tritt auf Listenplatz zwei an. Das Wahlziel für die Kärntner Volkspartei sind drei Mandate.

Die Kärntner ÖVP hat am Freitag in einer Sitzung des Landesparteivorstands die Landeslisten für die Nationalratswahl im Herbst einstimmig fixiert. Generalsekretärin Elisabeth Köstinger wird Spitzenkandidatin. Der bisherige Kärntner ÖVP-Abgeordnete Gabriel Obernosterer tritt auf Listenplatz zwei an, gefolgt von der Völkermarkter Lokalpolitikerin Angelika Kuss-Bergner.

Weitere Kandidaten auf der Landesliste sind der Villacher Stadtrat Peter Weidinger und Wirtschaftskammer Kärnten-Vizepräsidentin Silvia Gstättner. Die (bereits präsentierten) Wahlkreiskandidaten sind Obernosterer im Wahlkreis West, Weidinger im Wahlkreis Villach, Johann Weber im Wahlkreis Ost und Julian Geier im Wahlkreis Klagenfurt.

Reißverschlusssystem mit 50 Prozent Frauenanteil

Landesparteiobmann Christian Benger betonte bei einer Pressekonferenz, dass es ein Reißverschlusssystem mit 50 Prozent Frauenanteil gebe. Zudem verpflichtet sich die Partei zu einer verschärften Gewichtung von Vorzugsstimmen. Auf jeder Ebene werden gewonnene Mandate an denjenigen vergeben, der die meisten Vorzugsstimmen erhalten hat, was einer Neureihung gleichkommt. Dass damit die Gefahr bestehe, dass Frauen am Ende wieder unterrepräsentiert sind, sei der Partei bewusst, sagte Benger. "Wir machen das Angebot, aber entscheiden tut der Wähler."

Das Wahlziel für die Kärntner ÖVP sind drei Mandate. 2013 machte die Partei ein Mandat über die Landesliste, Grundmandat wurde keines erreicht.

Abgesehen von der Liste für die Nationalratswahl wurde auch die Landesliste für die Landtagswahl im März 2018 beschlossen. Benger wird Spitzenkandidat, gefolgt von der Pörtschacher Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz, Wirtschaftsbundobmann Markus Malle, Ines Hölbling, Vizebürgermeisterin von Althofen und JVP-Mann Sebastian Schuschnig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Moser und Engelberg auf Kurz-Liste

Sebastian Kurz sendet mit seinen Quereinsteigern auf der Bundesliste Signale in mehrere Richtungen aus.
Leitartikel

Sebastian Kurz' türkise Welt von Josef Moser bis Martin Engelberg

Die zahlreichen Quereinsteiger sollten der „neuen Volkspartei“ einen anderen Anstrich geben. Strategisch war es ein guter Kniff. Politisch wird es schwierig.
Hermann Schützenhöfer und Sebastian Kurz
Innenpolitik

Schützenhöfer – „Opfer“ und Profiteur von Kurz

Die steirische ÖVP und Landeshauptmannpartei musste ihren Parteitag verschieben, nun ist der 7. Oktober fix.
Sebastian Kurz; Josef Moser
Innenpolitik

"Tun ist gefragt": Kurz präsentiert Moser als Nummer Drei

Der frühere Rechnungshofpräsident fordert einen effektiveren Einsatz von Steuergeld. ÖVP-Chef Kurz sei dafür ein Garant.
Martin Engelberg
Innenpolitik

Psychoanalytiker Engelberg kandidiert auf der Liste Kurz

Auf Platz elf der ÖVP-Bundesliste wird sich der Herausgeber des jüdischen Magazins "NU" finden. Die Chefin der Jungen Industrie, Therese Niss, soll auf der Wiener Liste stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.