Streaming-Tipps: Wütende Dramatik und edelste Stimmen

SALZBURGER FESTSPIELE 2017: FOTOPROBE 'AIDA'
SALZBURGER FESTSPIELE 2017: FOTOPROBE 'AIDA'APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

In Festspielzeiten führen uns Streamingtipps in die teuersten Musentempel, aber auch zu Begegnungen mit Interpreten-Legenden und neuen Musiktheater-Experimenten: Otto Schenk erzählt Weber, ein Finne komponiert Bergman.

Die Netrebko singt, Otto Schenk erzählt Oper

„Aida“ und „Freischütz“
Auf: www.myfidelio.at

Das höchste mediale Interesse besteht im Festspielsommer immer dann, wenn Anna Netrebko auf den Plan tritt. Diesmal debütierte sie unter Riccardo Muti in Salzburg als „Aida“ und bot an der Seite der kongenialen Amneris von Ekaterina Semenchuk eine grandiose vokale Leistung, die an diesem Wochenende gewiss auch für exzellente TV-Quoten sorgen wird. Auf ORF III, wo der Mitschnitt vom Samstag auch am Sonntag noch einmal ausgestrahlt wird, ist am 18. August auch die konzertante Opernproduktion des Festivals von Grafenegg zu sehen. Bei Webers „Freischütz“ mit Dorothea Röschmann, Daniela Fally und Adrian Eröd wird die Szenerie niemand vermissen, denn Otto Schenk wird die Schauergeschichte erzählen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.