Wo der KGB die Wirtschaft lenkt

Putin gratuliert seinem einstigen Führungsoffizier. Seine Ex-Spionagekollegen haben in die Wirtschaft gewechselt.
Putin gratuliert seinem einstigen Führungsoffizier. Seine Ex-Spionagekollegen haben in die Wirtschaft gewechselt.(c) Aleksey Nikolskyi
  • Drucken

Sie flogen im Windschatten von Wladimir Putin nach oben. Längst bekleiden seine Ex-Geheimdienstkollegen gerade in der Wirtschaft Spitzenpositionen. Wo haben sie sich eingenistet?

Wien. Was Bilder so in sich haben! Auf den ersten Blick ganz unscheinbar kam die Aufnahme daher, die der Kreml im Mai vom Treffen seines Chefs, Wladimir Putin, mit seinem Ex-Führungsoffizier in Dresden, Lasar Matwejew, publizieren ließ. Zu dessen 90. Geburtstag hatte er ihn in seiner bescheidenen Sowjetwohnung besucht. Und eine Präsidentenuhr mitgebracht, „ein Geschenk unter Offizieren, nichts Besonderes“, so Putin.

Das Bild aber zeigte nicht nur die beiden. Am Tisch saßen noch zwei andere, die auch in Deutschland gedient hatten. Im Unterschied zu Matwejew bewohnen sie freilich längst keine Wohnung im Sowjetstyle mehr, stattdessen Vorstadtvillen, wenn nicht gar ein Schloss. Ihr Name: Nikolaj Tokarjew (66) und Sergej Tschemesow (64). Ersterer, Generalmajor der KGB-Nachfolgerorganisation FSB, also des Inlandsgeheimdienstes, fungiert seit zehn Jahren als Präsident des Konzerns Transneft. Dieser ist der größte seiner Art weltweit, sitzt auf Pipelines von 68.000 Kilometern Länge und transportiert 83 Prozent des russischen Öls.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

67-Jähriger wollte Lebenslauf mit geheimen NSA-Dokumenten aufbessern

Er wollte nur seinen Lebenslauf ein bisschen spannender machen. Dem 67-jährigen ehemaligen NSA-Mitarbeiter drohen acht Jahre Haft. Seine Aktion bringt auch Kaspersky immer weiter in Bedrängnis.
Internet

London warnt vor Verwendung russischer Anti-Virus-Software

Die russische Kaspersky-Software solle nicht in Systemen eingesetzt werden, die wichtige Informationen enthielten, warnt die für IT-Sicherheit zuständige britische Behörde.
Internet

Kaspersky bekam Quellcode der NSA in die Hände

Quellcode der NSA sei bei einer Inspektion eines Computers bei der Analyse von Schadsoftware entdeckt worden. Die Daten wurden "nicht mit Drittparteien geteilt".
Internet

"Keine Beweise" für Kaspersky-Beteiligung

Russland und Deutschland springen nun in die Bresche für das vom FBI als Handlanger für russische Geheimdienste beschuldigte Antiviren-Unternehmen.
MOSCOW RUSSIA 2 2017 The headquarters of the Russian cybersecurity company Kaspersky La
Tech-News

Russische Hacker haben Kaspersky-Virenscanner genutzt

Wenn israelische Spione hinter russischen Spionen spionieren, um zu beweisen, dass amerikanische Spione ausspioniert wurden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.