Bordverpflegung: Caterer Donhauser will Do&Co bei AUA und ÖBB ablösen

APA
  • Drucken

Austrian Airlines und die Bahn haben derzeit ihre Essensversorgung an Bord ausgeschrieben. Der Ex-ÖBB-Caterer Donhauser bewirbt sich um die Großaufträge.

Der Gastro-Unternehmer Josef Donhauser - der vor Do&Co ("Henry am Zug") die Zugsverpflegung bei den ÖBB besorgt hat - bewirbt sich um die Catering-Großaufträge bei der Bahn sowie bei der AUA. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) am Wochenende. AUA und ÖBB haben ihre Bordverpflegung ausgeschrieben. Entscheidungen sollen Anfang 2018 fallen.

Im April 2012 hatte Donhauser mit seiner Firma e-express das ÖBB-Catering an Do&Co abgeben müssen. Er verlor damals auf einen Schlag 83 Prozent seines Geschäfts.

Die Firmengruppe Donhausers (Umsatz zuletzt 35 Mio. Euro, 600 Beschäftigte) wurde neu aufgesetzt. "Wir mussten vor fünf Jahren praktisch von vorne anfangen und haben in Oberösterreich eine neue Heimat gefunden", sagte Donhauser in den OÖN. Er übernahm 95 Prozent des Spitz-Caterings, mit fünf Prozent ist nach wie vor Spitz-Erbe Walter Scherb beteiligt. Neben dem Linzer Design Center bespielt Donhauser die verschiedenen Lokale im Musiktheater und das Fußball-Stadion in Pasching.

Spitz-Catering beliefert Flughafen in Schwechat

Seit Donhausers Übernahme habe sich das Spitz-Catering verdreifacht. "Wir wachsen jedes Jahr durchschnittlich um 40 Prozent." Neben organischem Wachstum wurde zugekauft, unter anderem der Congress-Caterer in Innsbruck. Zudem verpflegt die Firma die Mitarbeiter des Flughafens Wien, des Wiener Raiffeisen Campus und der ÖBB-Zentrale und ist Franchisenehmer der Fastfood-Kette Subway. Über ein Joint Venture wird die Bordverpflegung eines iranischen Eisenbahnunternehmens erledigt.

Bei der AUA (Austrian Airlines) läuft die Ausschreibungsphase bis Jahresende, weil der 10-Jahres-Vertrag von Do&Co ausläuft. Bei den ÖBB endet die Ausschreibung Mitte August. Bei den Bundesbahnen hat Do&Co nach Streitigkeiten um einen Kollektivvertrag im Mai angekündigt, sich nicht mehr bewerben zu wollen. Im Juli hat aber ÖBB-Konzernchef Andreas Matthä die Erwartung geäußert, dass sich Do&Co an der Ausschreibung beteiligen wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Attila Dogudan
Österreich

Do&Co muss weiter Zug fahren

Die ÖBB lassen ihren Caterer nicht verfrüht von Bord gehen. Die Chancen, dass Do&Co sogar bis April 2018 bleiben muss, sind gut.
Attila Doğudan.
Österreich

Do & Co: Außer Spesen nichts gewesen

Attila Doğudan räumt ein, dass nach der Übernahme des ÖBB-Caterings Henry am Zug rechtlich einiges schieflief. An der Neuausschreibung ist er nicht interessiert.
Österreich

Do&Co wird sich nicht mehr für ÖBB-Catering bewerben

Sein Cateringunternehmen Henry am Zug sei "unter der Gürtellinie diskreditiert" geworden, kritisiert Do&Co-Chef Dogudan.
Österreich

AK: Neun Klagen gegen Henry am Zug eingebracht

Es geht um die Nicht-Einhaltung der Ruhezeiten bei der Do & Co-Tochter. Ein erstes Urteil könnte in einem Monat vorliegen.
Österreich

Dogudan: Causa ÖBB-Catering "grenzt an Rufschädigung"

Er habe Henry am Zug nur gemacht, um Jobs in Österreich zu sichern, sagt der Do & Co-Chef. "Offenbar ist das nicht gewünscht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.